Teilt das Gesundheitsamt die Diagnose an die Führerscheinstelle weiter?
Wenn man Waschzwang hat und erwerbsunfähigkeitsrente bekommt ,
wegen Arbeitsunfall Diagnose Generalisierte angstörung vor Baustoffen wie Kleber silikon sowie verschmutzungsängste vor Baustoffen und Bauarbeiten, deshalb gehe ich niemals iki die Nähe wo fenster montiert wird , da mit Silikon und Montage Kleber gearbeitet wird,
deshalb muss ich mehrmals duschen , sozialamt sagt das Gesundheitsamt muss es begutachten ,
ich habe aber angst nicht das ich dan mit der führerscheinstelle Probleme bekomme , obwohl es mit Führerschein nichts zutun hat ,
kann das sein das das Gesundheitsamt die Diagnose an die Führerscheinstelle mitteilen ?
1 Antwort
Wenn du eine Einschränkung hättest, die sich auf die Fahreignung auswirken würde, wäre es völlig egal, wer was mitteilen würde, denn dann wärst du selbst in der Pflicht, beim Antrag wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Epileptiker, der seine Erkrankungen verschwiegen und deswegen einen Unfall verursacht hat, bekam zwei Jahre Haft auf Bewährung.
Wenn ein Eignungsmangel vorliegt und zu erwarten ist, dass derjenige entgegen ärztlichem Rat fährt, darf ein Arzt notfalls seine Schweigepflicht aufgrund des rechtfertigenden Notstands brechen und der Fahrerlaubnisbehörde zumindest mitteilen, dass du aufgrund einer Erkrankung nicht fahrtauglich bist.
Ein Waschzwang ist nicht als Eignungsmangel in Analge 4 FeV genannt. Ob dem Zwang evtl eine Erkrankung zugrunde liegt, die als geistiger Mangel in dieser Anlage genannt ist, muss dein Arzt beurteilen.
Ob du Angst vor Baustoffen, Spinnen oder Schlangen hast, spielt für die Fahrerlaubnisbehörde keine Rolle.
Problematisch wäre es nur, wenn man sich bei der Begutachtung irgendeine Psychose o.ä. als Grund für den Waschzwang zusammenreimt.
Aber selbst dann dürfte man das der Fahrerlaubnisbehörde nicht einfach so melden, sondern erst, wenn dir ein Arzt vom Fahren dringend abrät und du ankündigst, dich nicht daran zu halten, so dass man von einer tatsächlichen Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer ausgehen muss.
Nein ich habe keine Eignungsmangel habe ich nicht ,
aber allein generalisierte Angst vor Baustoffen wo die frisches silikon oder Montage Kleber auftragen dort zu laufen vermeide ich ,
und habe deswgen waschzwang um die Stromkosten übernehmen zu lassen würde ich mich beim Gesundheitsamt begutachten lassen ,
kann ich mich bedenkenlos begutachten laden das ich waschzwang habe ?