Teilkasko bei 12 Jahre altem Auto sinnvoll?

7 Antworten

Wie hoch ist denn der Beitrag? Der dürfte bei einer Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung eher gering sein. Da der Wert des Autos auch eher gering ist, braucht man die nicht mehr unbedingt, musst dir halt überlegen, was du machen würdest, wenn du z.B. einen Wildunfall hast oder dein Auto aufgebrochen wird bzw. jemand daran Vanalismus begeht.

HotNut
Fragesteller

Hach, es sind nur 82 Euro. Lächerlich, aber eben 82 Euro. Ich überprüf gerne ob ich was abmelden kann. Ich werf nicht so gerne Geld zum Fenster raus.

Aber ich denke ich behalte sie dann. Danke an alle.

ich bin betroffnener in der Hagelsturmzohne und meine Karre ist platt bzw erheblich verbeult.. wie ca 8-10 tausend fahrzeuge andere auch in den regionen Tü bis GP

2500 Schaden und ich bin froh um jeden euro den ich in die Teilkasko gesteckt habe., ist immer eine preisfrage ob man sich das leisten kann und wie hoch der aktuelle Wert deines wagens eingestuft werden würde. joachim

Hallo HotNut,

sicherlich ist zuerst die eigene finanzielle Situation zu betrachten.

Eine Teilkaskoversicherung lohnt sich dann, wenn der „Verlust“ des Fahrzeuges durch eigene Mittel nicht so einfach zu ersetzen ist.

Ab welchem Wert oder Alter eines Fahrzeuges eine Teilkaskoversicherung nicht mehr sinnvoll ist, sollte daher immer von der eigenen Situation und dem Beitrag für die Teilkasko abhängig gemacht werden.

Viele Grüße

René Schmidt, CosmosDirekt

Eine TK ist immer sinnvoll wenn die Prämie dafür nicht teurer ist als das Fahrzeug noch an Wert hat.. Wenn du mal so eben 500,- Euro und mehr für eine Frontscheibe übrig hast, brauchst du sie auch nicht. Ein Wildunfall kann auch ganz schnell mal 2.000,- Euro kosten. Auch das Feuerrisiko ist nicht zu verachten. Es gibt immer mal ein paar Randalierer die gerne Autos anzünden. Man kann also auch an der falschen Stelle sparen wollen.

eine Windschutzscheibe würde beim Tausch bis zu 600 Euro kosten. Wenn du das selbst begleichen könntest würde ich an deiner Stelle die Versicherung abmelden

HotNut
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich denke ich behalte die Teilkasko.