Teilerwerbsminderung Erfahrungen?

3 Antworten

Also den Grundsatz "Reha vor Rente" hast Du ja schon befolgt. Dennoch wird der Rentenantrag negativ beschieden werden, das ist, - so glaube ich -, Pflicht für die Mitarbeiter der DRV. So soll wohl Geld gespart werden, weil so versucht wird die Spreu vom Weizen zu trennen.

Auf den ablehnenden Bescheid der DRV musst Du dann Widerspruch einlegen. Dann wirst Du vermutlich, - so war es bei mir -, zu einem Gutachter geschickt, der Dich entsprechend checken wird.

Ich brauchte letztendlich drei Gutachten plus einen Termin beim Sozialgericht, um meinen Rentenanspruch durchzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwabe1987 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:15

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Der Reha-Entlassungsbericht ist eine Grundlage für den Gutachter, über dein Restleistungsvermögen zu urteilen. Wichtiger sind aber die Befunde deiner behandelnden Ärzte, die du im Antrag angegeben hast sowie ggf. Entlassungsberichte von Krankenhausaufenthalten. Diese müssen erst einmal eingeholt werden.

Die Bearbeitungsdauer ist sehr unterschiedlich und hängt vor allem davon ab, inwieweit deine Ärzte mitwirken. Mit min. 3 bis zu 6 Monaten solltest du aber rechnen.

Schwabe1987 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:44

Ich habe eine Schweigepflichtsentbindung zum Antrag gemacht, dass die Rentenversicherung alle Unterlagen anfordern dürfen. Ich hoffe das war richtig. Dann heißt es wohl Geduldig sein

okieh56  14.05.2025, 17:32
@Schwabe1987

Ja, das war richtig. Andernfalls könnte die Rentenversicherung deine Ärzte gar nicht nach Befunden fragen.

Ein Versuch ist es jedenfalls manl wert.