Teil von Mainboard abgebrochen?

6 Antworten

Woah, hier gibts ja Tipps...

Zunächst mal: Das sind Kondensatoren für die Audio-Funktion, die sind nicht essentiell wichtig für die Funktionalität des Mainboards.

Im Idealfall geht sogar alles noch, sonst gibts immer noch Soundkarten für PCIe.

Die Kondensatoren kann jemand mit Löterfahrung im Idealfall auch ersetzen, wenn es SMD-Bauteile sind, wird das durch die benötigten Lötmaschinene ventuell teurer oder man nimmt einen normalen Kondensator mit Anschlussdrähten, sieht dann nicht hübsch aus, läuft aber.

Wie gesagt, erstmal probieren.

gifig
Fragesteller

Sorry wenn die Frage jetz komisch ist aber ist der sound dann weg oder geht das noch mit kopfhörern?

SpitfireMKIIFan  30.12.2017, 15:41
@gifig

Kopfhörer ermöglichen keine Verbesserung eines schlechten Audiosignals, wenn es Einbußen gibt, wird das wahrscheinlich auch Kopfhörer betreffe. Wie gesagt, ausprobieren!

Sieht nach nem Kondensator aus.

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du vom Fach bist. Muss ich dir leider mitteilen, dass du das Board in die Tonne werfen und ein neues kaufen kannst.

Ärgerlich, aber sei das nächste Mal etwas vorsichtiger.

SpitfireMKIIFan  29.12.2017, 23:46

Wieso sollte er ein neues kaufen, weil ein Audiokondensator hinüber ist?

Anhand deiner Frage gehe ich davon aus dass do nicht löten kannst. Ansonsten könntest du versuchen, den Kondensator wieder anzulöten. Mache das aber nur wenn du weisst was du machst. Ich habe das persönlich noch nicht versucht an einem Mainboard was weniger als 30 jahre alt ist.

Du könntest versuchen es an einen Elektriker oder Informatiker weiterzugeben, damit dieser es für dich repariert.

Ansonsten sieht es schlecht aus. Es handelt sich bei dem abgefallenen Teil übrigends um einen Kondensator.

Das dürfte ein Elektrolytkondensator sein. Die Bauteile von Mainboards werden mit Lötpaste komplett automatisch verlötet. Es gibt keine Pins, die man ohne weiteres anlöten kann.

Ohne den Kondensator ist das Mainboard kaputt. Ein Reparaturversuch ist also nicht besonders riskant. Den sollte jemand machen, der eine hochwertige Lötstation hat, eine Entlötpumpe und Erfahrung mit Löten auf Platinen, am besten SMD-Löten.

Meist sind das Leute, die beruflich damit zu tun haben und für gute Freunde auch privat tätig werden.

Eine Reparatur beim Profi oder beim Hersteller lohnt sich kaum bei einem Mainboard unter 100,- €.

Ich denke schon, dass das noch klappt. Wende Dich an einen Bekannten, der sich mit Elektronik auskennt. Er wird Dir das Mainboard mit geeigneten Hilfsmitteln flicken können.

Benötigt werden:

Lötkolben, Glasfaserstift, Heißklebepistole sowie dünne Entlötlitze (damit kann man wunderbar gerissene Leiterbahnen "erneuern")