Teil der CPU als GPU verwenden?

4 Antworten

ne cpu ist und wird keine gpu... das ist schon rein infrastrukturell und fertigungs und elektromechanisch / technisch garnicht möglich.

und dein mainboard hat keine northbridge mehr^^

DerBikerYT
Fragesteller

Was komisch ist die northbridge ist auch für ram zuständig. Aber wenn die northbridge komplett defekt sein würde, würde mein ram auch nicht funktionieren

mapexmarspro  18.06.2019, 00:51
@DerBikerYT

nein da ist kein northbridge contrller chip mehr vorhanden. du hast auf deinem brett nur einen southbridge controller^^

DerBikerYT
Fragesteller
@mapexmarspro

Sagst du das generell oder nur weil mein northbridge defekt ist?

mapexmarspro  18.06.2019, 00:54
@DerBikerYT

die ist nicht defekt xD du hast keine mehr.... dein brett braucht keine. deine cpu braucht keine. die nb ist n auslaufprodukt^^ es gibt eigentlich keine bretter mehr die einen nb controller haben.

Xearox  18.06.2019, 00:55
@DerBikerYT

Die CPU ist für die Lanes zuständig und der PCH kann diese Lanes dann zusätzlich aufteilen. @mapexmarspro verbessere mich, wenn ich falsch bin xD

z.B. läuft der erste PCIe x16 bus über die CPU. Genauso wie der Arbeitsspeicher.

Der PCH steuert dann meistens den zweiten bzw. dritten an. Je nachdem, wie viele du hast.

Bei mir wird der erste und zweite bus über die CPU angesteuert und der dritte vom PCH. Der dritte hat dann aber nur noch PCIe 2.0 x16, wohingegen die ersten 2 PCIe 3.0 x16 haben.

Nutze ich dann allerdings die beiden ersten, haben beide nur noch 8 Lanes zur Verfügung. Da eben maximal nur 16 Lanes für beide insgesamt vorhanden sind.

DerBikerYT
Fragesteller
@Xearox

Was ist dann defekt, wenn meine Gpu nicht läuft?

Xearox  18.06.2019, 01:02
@DerBikerYT

Das wäre hier die große Frage, die ich aber so nicht beantworten kann, ohne das Board selbst in der Hand zu haben, um diese dann ggf. durchzumessen.

Was passiert denn, wenn du die Grafikkarte drin hast? Springt die überhaupt an, sprich, drehen sich die Lüfter beim Start?

mapexmarspro  18.06.2019, 01:03
@Xearox

ne ne is soweit richtig... alles gut.

intel und amd nutzen einen voll integrieten memory host controller der die host bridge gate arrays in den nb controllern ablöste. schon bei so hochgradig prefetchten speicherarchitekturen wie ddr3 oder ddr4 kann man das fast schon garnicht mehr anders lösen. zumal bringt es einen enormen zeitlichen und technischen vorteil gegenüber out of die lösungen. ne direktverbindung ist halt immer besser. plug'n'play devices werden ebenalls über den dhc der als ko-prozessor neben der cu der cpu liegt adaptiert und gestuert. das acpi wird über ein efi hv interface gelinkt und so weiter. die aufgaben der nb controller werden demnach von der cpu übernommen. pcie 3.0 ist eine superskalare multiplexte direktverbindung zur master sqr des system i/o branch/fetch. wird auch nicht mehr über den nb chip gesteuert. und der bus der den nb notwendig gemacht hat hat sich auch verändert. es gibt im dem sinne keinen fsb mehr... front side bus wurde von linked bus architekturen abgelöst wie intels qpi oder amds htb.^^

DerBikerYT
Fragesteller
@Xearox

Das videosignal geht über die onboard graka, die Lüfter drehen, rgb leuchtet, keine Fehlermeldung, bios sagt no vga card

mapexmarspro  18.06.2019, 01:07
@DerBikerYT

es könnte sein das die linkfetch signal amplifier defekt sind. hmm aber ka obs das ist

Xearox  18.06.2019, 01:08
@DerBikerYT

Wenn du die Stromstecker von der GraKa abziehst, startet dann noch der PC? Wenn ich diese bei mir abziehe, macht der PC genau Null :D

DerBikerYT
Fragesteller
@Xearox

Das videosignal geht über die onboard grafikkarte, im bios habe ich auch eingestellt die Priorität für pcie

DerBikerYT
Fragesteller
@mapexmarspro

Was ist ein linkfech Signal amp und wo liegt des? Ich konnte nix in Wikipedia finden

mapexmarspro  18.06.2019, 01:17
@DerBikerYT

nicht alles ist so einfach in wikipedia zu finden ^^ das ist eine anordnung.

der linkfetch ist eine art akku register bzw ein raw data and code bitshift array. eine art speicherbereich der reine rohdaten auf einen bus legt. fetch und dispatch sind hier zu unterscheiden. ein fetch ist für einen busteilnehmer lesbar und für den anderen beschreibbar ein dispatch kann schreiben und lesen in beide richtungen. es ist sozusagen eine art kommunikations cache auf bitebene. also binärcode akku speicher^^

der linkfetch ist hier ein speicherbereich für die telegrammausgabe nach busprotokoll. n link ist ne verbindung.

der amplifier ist ein lese/schreib-verstärker. also so ne art repeater^^. er nimmt logische signale auf und remoduliert die pegel um diese nach dem senden über eine gewisse signallaufstrecke neu zu definieren und sicher zu stellen das die einsen und nullen auch wirklich unverfälscht ankommen.

DerBikerYT
Fragesteller
@mapexmarspro

Ich denke reparieren ist unmöglich. Was sagst du dazu? Ich habe Heißluft Station und lötkolben

mapexmarspro  18.06.2019, 01:26
@DerBikerYT

also wenn es das ist, dann kannst du das eh vollkommen vergessen. das sind nano und mikroelektronische bausteine die mit dynamischen impedanzwandlern auf odt eine art line in level modulation über eine lvds verstärker und modulator signal prozessor einheiten amplifieren. dann ist alles im popo

mapexmarspro  18.06.2019, 01:30
@DerBikerYT

ps: ähnliche verfahren nutzt man gerne im bereich der aktiv und vollgesteuerten digitalen bildsignalübertragung. lvds tmds wandler zb

Da solltest du dir ein neues motherboard holen. Früher, bevor es die vodoo karten gab hat man 3d auch mit der cpu gemacht aber das sah mist aus und war arsch langsam. Das liegt daran das die cpu überhaupt nicht optimiert ist um grafikberechnungen zu machen. Aus dem grund wurden grafikprozessoren (gpus) entwickelt und seitdem gibt es keine möglichkeit mehr seine spiele mit der cpu zu rendern.

Es würde auch langsamer sein als die intel hd.

DerBikerYT
Fragesteller

Ich kaufe mir nicht auf der alten Platform ein Mainboard für 100€. Ich verkaufe die Cpu und Mainboard und hole mir nen neuen Ryzen.

RedgePro  18.06.2019, 01:13
@DerBikerYT

So ein Mainboard (Z170) bekommst du auf eBay ab 50€. Das lohnt sich bei Gaming auf jeden Fall, die CPU ist immer noch top und übertaktbar.

Ein Ryzen rentiert sich da nur zum Streamen oder für Videobearbeitung, da reichen die 4 Kerne nicht mehr.

Nicox1999  18.06.2019, 12:21
@RedgePro

Das ist mittlerweile veraltet. 6 kerne sollte man schon haben.

RedgePro  18.06.2019, 12:42
@Nicox1999

Nein, aktuell reicht der i7 immer noch aus in jedem Spiel, sogar in anspruchsvollen CPU lastigen Games wie Battlefield. Aber ja, kaufen sollte man sowas nicht mehr.

Nein das geht nicht. Die GPU arbeitet ja auch ganz anders als eine CPU. Da gibt es ja auch noch Shadereinheiten, welche eben das ganze berechnen.

DerBikerYT
Fragesteller

Ja hast recht, danke!

DerBikerYT
Fragesteller
@Xearox

Mir ist es bewusst, nur ich war mir nicht sicher ob es möglich ist

Xearox  18.06.2019, 00:44
@DerBikerYT

Wollte ich nur für andere, das gleiche Problem haben und eine Lösung suchen, nur wissen, dass eine CPU != GPU ist.

DerBikerYT
Fragesteller
@Xearox

Ich weiß das das nicht das selbe ist

Deine interne Grafikeinheit hat vielleicht nur 1125mhz, aber dafür 24 shader kerne und so 420 GFlops Leistung.

Deine CPU Kerne haben alle zusammen so 100Gflops.

Also selbst wenn es möglich wäre (und das ist es nicht weil dein CPU die APIs wie OpenGL oder DirectX nicht unterstützt) wäre die CPU langsamer als die igpu.

CPUs sind nicht als GPUs geeignet, früher hat man sie dazu genutzt, aber man hat ganz schnell gemerkt dass das nicht funktioniert.