Teig wird nicht fest :(

4 Antworten

Eigentlich ist das nicht schlimm, ob Kirschen oder Himbeeren. Problem ist eher, dass die Himbeeren gefroren in den Teig kommen, somit nicht nass sind und die Kirschen sind ja schon recht saftig. Dein Teig ist vielleicht einfach zu dünn? ...ist dein Ofen zu kalt?? Hast du einen seperaten Thermostat um die Temp zu überprüfen? Hast du das Mehl vergessen? Natron? War dein Ei ok?

Vielleicht ist dir etwas viel Flüssigkeit hinein gekommen (oder vorhanden), so das du länger backen musst. Einfach nach dem backen etwas länger stehen lassen und wenn sie zu trocken sind mit Guss (Schokolade oder Zuckerguss) überziehen...gutes Gelingen :-)

Versuch mal, noch mehr Mehl mit rein zu rühren. Verwende so viel, bis der Teig die gewünschte Konsistenz erhält. Ansonsten überprüfe nochmal alle Zutaten, die du verwendet hast.

Salzprinzessin  04.06.2013, 11:34

Hallo!!! Die Muffins sind bereits im Ofen ....

Wie viele Schattenmorellen hast Du pro Muffin genommen ?

Könnte vllt an den Schattenmorellen liegen wenn das Verhältnis Teig zu Schattenmorellen nicht stimmte. Ich würde nur 3 Schattenmorellen pro Muffin nehmen weil die Muffins sonst zu flüssig werden. Du kannst eine Stäbchenprobe (Holzstäbchen) machen ob die schon fertig sind.

Kampfratte1
Fragesteller

Hab auch nur 3 Kirschen genommen. Jetzt, nach 45 Minuten sind sie gut.. allerdings nicht saftig, wie sie auf dem Rezept-bild aussehen und wie ich andere Muffins kenne :(

Vivi2010  04.06.2013, 00:11
@Kampfratte1

Lass sie erstmal abkühlen dann werden sie schmackhafter.
Ich lasse meine immer 1 Std stehen bevor ich einen esse...;-)