Tee "schimmelt" in rekordzeit?

7 Antworten

Du kannst die Kanne mal gründlich reinigen, im Laufe der Zeit bilden sich Beläge.

Entweder mit Gebissreinigertabs, oder mit einem Achtel eines Spülmaschinentabs. Warmes Wasser einfüllen, Tab dazu, einige Stunden weichen lassen und gut ausspülen. Dann sollte die Kanne wieder neutral sein.

Venus345  03.12.2021, 14:20

Heises Wasser bitte einfüllen

Normaler Tee schimmelt nicht, es sei denn, der Behälter wurde schon länger nicht gespült.

Das ist kein mikrobieller Verderb. Schimmel schon gar nicht.

Aber selbst Bakterien brauchen nach dem Hitzeschock einige Zeit. So nach 1/2 Tag geht es mit deren Wachstum los. Dann hängt es vom Tee ab, ob noch etwas länger, aber mehr als 1 Tag (24 h) ungekühlt würde ich nicht anraten. Und 12 h sind fix ok.

Schimmel ist langsamer.

Also hast du es mit anderem Ereignis zu tun.

Wähle zwischen Physik und Chemie.

Physik, der kalte Tee schmeckt anders, es werden weniger an volatilen Substanzen freigesetzt. Geruch = Geschmack wird verändert. Auch deine Biologie, reagiert auf die Wärme, letztere ändert Sinneswahrnehmung direkt.

Chemie, der Tee oxidiert an der Luft, das verändert Zusammensetzung und Geschmack.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

So schnell schimmelt Tee nicht!

Reinige erst mal deine Kanne wie beschrieben.

Und dann teste einen anderen Tee. Selbst wenn du die Teebeutel oder die Teeblätter nicht mehr in der Kanne hast sind trotzdem noch kleine Partikel des Tees durch den Filter gekommen. Und dadurch zieht der Tee nach.

Bei der falschen Sorte, in Verbindung mit der normalen Oxidation, kann sich der Geschmack schon mal massiv verschlechtern.

Spülst du die Kanne abends immer erst mit kaltem Wasser und anschließend mit kochendem,dann wieder mit kaltem aus?