Sencha grüner Tee, Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sencha ist ein Genussmittel. Keine Medizin. Entsprechende "Studien" zum japanischen Grüntee lassen sich wissenschaftlich nicht halten. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, geh zum Arzt.

Nein, der Sencha aus China ist völlig anders, als Sencha aus Japan. Bezogen auf den Rossmann Tee: lass es lieber.

Nur bei sehr guten und entsprechend teurem Sencha aus Japan hast du ein entsprechendes Genusserlebnis. Ein Preis von 20 EUR / 100g ist ok, kann aber schnell auch bei 80 EUR / 100g rauf gehen.

Tipp: eher kleine Mengen kaufen, da der Tee rasch verbraucht werden muss, sonst schmeckt er nicht mehr.

Eine gute Quelle ist z.B. Yutaka Tee.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Hey,

also erstmal: Geschmäcker sind verschieden und welcher schmeckt, kommt eben immer auf dich an. Trotzdem kann man zwischen guten und schlechtem Tee unterscheiden. Es ist dasselbe Spiel wie bei Wein oder sonstigen „Genießer“-Konsumgüter.

20 Euro für 1 Kg ist so extrem günstig, das kann gar nichts sein. Sencha kommt aus Japan, das ist richtig. In China wird Sencha natürlich auch getrunken, aber daher stammt er nicht. Trotzdem wird auch in China Sencha angebaut, auch wenn sich die Verarbeitung teilweise unterscheidet.

Für mich persönlich bleibt Japanischer Sencha das wahre.

Ich würde dir empfehlen, auf keinen Fall einen Tee in so einer Drogerie zu kaufen. Das ist billige Massenware und nichts gegen guten Tee. Der erste Anfang wäre ein Teegeschäft wie TeeGschwender, aber auch da gibt es meiner Meinung viel Mist, dessen Preis nicht gerechtfertigt ist.

Den besten Tee bekommst du immer noch als Importprodukt, bei Spezialisierten Teehändlern, die importieren. Empfehlenswert wäre das z. B. Tee-Kontor-Kiel, die haben ein sehr breites Angebot und der Teehändler ist sehr kompetent. Eine andere Alternative wäre Yutaka-Tee, dort ist es allerdings recht teuer und richtet sich in erster Linie an Tee kenner.

Noch Fragen?

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
immermalwieder
Fragesteller

Hey Moritz, danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Stimmt das was dem Sencha Tee nachgesagt wird? Dass es beim Abnehmen hilft und es die Stimmung hebt?

Moritz5800  21.07.2023, 00:55
@immermalwieder

Ja, zum Teil stimmt das durchaus. Generell kannst du dies aber auf jeden Grüntee beziehen.

Was das abnehmen angeht, ist es umstritten. Man weiß, dass die erhaltenen Stoffe, wie Tannine (Gerbstoffe) durchaus den Stoffwechsel ankurbeln. Aber trotzdem ist Grüntee alleine nicht das Wundermittel. Zusammen mit richtiger Ernährung und Sport unterstützt es aber auf jeden Fall.