Sollte mein Grüner Tee gelb sein?

3 Antworten

Grüner Tee ist eben grün. Steht im Namen

Ziemlich einfach : grüner und schwarzer Tee wird aus den selben Blättern gewonnen bzw hergestellt.

Bei grünem Tee: einfache Trocknung. Danach zerkleinern.

Eine Farbveränderung passiert beim Trocknen. Ähnlich wie Laub, das grün abgeworfen wird und dann trocknet.

Schwarzer Tee allerdings wird fermentiert. Das heißt: die feuchten Blätter vergären und entfalten dadurch ein anderes Aroma. Erst wenn die Fermentation abgeschlossen ist, wird schwarzer Tee getrocknet. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim Kakao zu sehen: die Farbe und der Geschmack verändern sich..

Gehe doch mal in einen Teeladen, nimm etwas Zeit mit und lass dich beraten.

Viel Erfolg ;-)