Hemmt Sencha die Eisenaufnahme?

1 Antwort

Ob Sencha oder Longjin und egal, aus welchem Anbaugebiet, hemmt jedes tanninhaltige Produkt (also auch Oolong, gelber, roter/schwarzer Tee, wie auch Kaffee usw) die Aufnahme von pflanzlichem Eisen, da dies durch die Tannine gebunden wird. Je weniger ein Tee an Tanninen hat, desto weniger Hemmung. Daher wäre statt zu Sencha (egal, ob japanisch oder chinesisch) eher zu Keemun zu raten, wenn man das rechnen möchte (was man aber besser nicht tut).

Insofern statt dessen: entweder nach der Mahlzeit eine Stunde mit dem Konsum des Tees warten oder Eisen aus tierischen Lebensmitteln zuführen (Leberwurstbrot z.B.), da ist das Eisen bereits gebunden und kann nicht durch Tannine blockiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber