Teddyhamster Zahm kriegen mit einem handschuh?

3 Antworten

du wirst deine fellnase nicht aufzwingen können die hand zu mögen. es sind halt beobachtungstiere.

du schreibst immer von käfig. was bedeutet das bei dir? ein falsches gehege kann auch ursache sein. aus deine anderen frage würde ich entnehmen, dass er immer noch das gitterding hat und nur einen auslauf daran angebaut wurde. das wäre aber auch nicht optimal und könnte ursache für dein problem sein.

DasDennis231
Fragesteller

WillS ihm auch nicht aufzwingen, möchte es nur probieren und wollte die bestmöglichen tipps nutzen. ja habe eine 1m x 80 cm Gehege gebaut aus Holz und ein Loch rein damit er vom Käfig da rein kann er hat sich auch super damit angefreundet und klettert nicht mehr und knabbert auch nicht mehr an den Gittern und geht auch sehr gern raus :D deswegen da er jetzt ein neues Gehege hat probier ich das nochmal da ich denke das er jetzt ruhiger is :D

goldangel23  16.07.2015, 00:59
@DasDennis231

bring viel geduld mit. denn die braucht man und zur not muss man akzeptieren, dass es nix wird

Hamster sind in der Natur strikte Einzelgänger, die nichtmal Kontakt zu Artgenossen suchen, zu artfremden Tieren, also auch dem Menschen, schon gar nicht.

Deshalb muss man sich als Hamsterhalter immer darauf einstellen, dass man ein reines Beobachtungstier bekommt. Viele Hamster werden handzahm, die meisten futterzahm, aber einige nichtmal das.

Mein damals achtjähriger Sohn erklärte mal einem Freund, der unbedingt mit einem unserer Hamster "spielen" wollte: "Ein Hamster ist nur sowas wie ein Fisch mit Fell". Mit dieser Erklärung hatte er den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich kopiere mal hier ein, was der User "Rechercheur", der hier leider z. Zt. nicht aktiv ist, mal zum Zähmen von Hamstern verfasst hat. Meiner Erfahrung nach ist es das beste, was es zu dem Thema gibt. Ich empfehle, dass Du nochmal bei Null anfängst, den Hamster also die nächsten ein bis zwei Wochen völlig in Ruhe lässt (außer füttern, Wasser wechseln und die Pinkelecke reinigen natürlich):

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Wenn es Dir wichtig ist, dass Deine Tiere handzahm werden, kannst Du Dichh für die Zukunft ja mal über Ratten informieren, am besten auf diebrain.de und rat-nose.de

ilove2read  15.07.2015, 16:25

Die Erklärung von deinem Sohn finde ich immer wieder super!

Hihi habe die gleiche Frage :)
Ich probiers gerade mit so einem "Holz-Handschuh" den was man zum Holz stapeln anzieht. Klappt bis jetzt sehr gut. Er hat schon ein Stück Gurke auf dem Handschuh gegessen :-) und er toleriert ihn im Käfig und klettert darauf herum! Aber vorsicht! Mein voriger Roberovski hat den Handschuh als sehr bedrohlich angesehen und hat den Handschuh mit beißen angegriffen! Das heißt, nicht jeder nimmt den Handschuh so "neutral" wie deine Hand war.
Aber sonst wie gesagt: Bis jetzt klappts bei mir super! :-)

DasDennis231
Fragesteller

Dann werd ich das mal mit so einem Handschuh versuchen ich warte erstmal ab das er sich an seinen neuen größeren Platz gewöhnt und dann teste ich das mal danke für den Tipp :-)