Technische Mechanik Aufgabe?
Ich verstehe schon das ich bei der Aufgabe 2 frei Schnitte machen muss, weil ich ein Gelenk habe am Punkt c . Die Frage die ich mir aber stellender ob am Punkt B es tatsächlich nur ein loslager bleibt, weil eigentlich wirkt doch eine Kraft FB in den Stab rein und deshalb müsste sich doch FB in x und y Richtung aufteilen. Denke ich zu kompliziert?
2 Antworten
Du hast Balken, keine Stäbe. Balken können Momente bzw. allgemeine Kräfte übertragen, nicht nur Kräfte in einer bestimmten Richtung.
Darüber hinaus: Einfache Mechanik, wenn die Kraft am Loslager parallel zur Oberfläche nicht 0 wäre, dann müsste sich das Lager bewegen. Das darf in der Statik aber nicht sein.
Nochmal die Schnittgrößen bei den wichtigsten Komponenten zusammengefasst:
- Balken: Normalkraft, Querkraft, Biegemoment
- Stab: Normalkraft
- Seil: Normalkraft ≥ 0
Ich würde sagen, der Punkt C ist bezüglich Loslager B wie ein fixer Drehpunkt. Wenn F anzieht, müsste sich der Stab BC ja anheben, oder?
Für diesen Stab wäre also Summe M =0 anzusetzen. Daraus ergibt sich dann für B ein negativer Wert.
Das heißt ich nehme die Aufgabe an sowie sie da steht, also am Lager B wirkt tatsächlich nur eine Kraft richtig ?