Technische Geräte auf ebay kaufen?

5 Antworten

Schau dir die Bewertungen an und wenn dir die Ware am Ende nicht zusagt, kannst du alles wieder zurück schicken.

david739481
Fragesteller

ja das stimmt, ich habe aber immer nur Angst, dass mir irgendwas erst nach einiger Zeit auffällt

euleella  08.05.2023, 19:35
@david739481

Kannst du überall haben. Sonst musst du direkt im Laden kaufen.

Schau Dir das Bewertungsprofil des Users an. bei Ebay empfehle ich, die Finger von allem zu lassen, das unter 99,5% positive Gesamt-Bewertung hat (bei mindestens 500 Bewertungen, besser noch 4-stellig und höher). Außerdem muss zwingend Paypal (NICHT Paypal Freunde) als Zahlungweise vorhanden sein und sollte auch so genutzt werden. Dann hast Du den nötigen Käuferschutz. Achte zudem darauf, ob der Shop/Verkäufer gewerblich, nicht privat ist und optimalerweise von Ebay als vertrauenswürdiger Shop gekennzeichnet ist. Und schau ganz unten in den Kontaktinformationen nach und stell sicher, dass die Firma aus Deutschland kommt.

Zuletzt kannst Du Dir noch die Widerrufsbedingungen anschauen, also ob Du im Fall des Widerrufs die Rücksendekosten zahlen musst oder der Verkäufer das übernimmt.

david739481
Fragesteller

Vielen Dank!

tomkaller  08.05.2023, 19:58

… aus Deutschland ist sehr wichtig, aus eigener Erfahrung.

11marion11  08.05.2023, 20:02
@tomkaller

Genau, wegen Widerrufsrecht und auch für den Nacherfüllungsfall.

Dorfkind63  08.05.2023, 19:58

bei eBay zahlt der User immer an eBay selbst und hat immer Käuferschutz.
Nur bei eBay Kleinanzeigen sieht es anders aus.

11marion11  08.05.2023, 20:01
@Dorfkind63

Trotzdem kann der Verkäufer die Biege mit dem Geld machen, wenn z.B. per Vorauskasse ins Ausland etc. überwiesen wurde. Da ist man mit Paypal weitaus besser dran.

Dorfkind63  08.05.2023, 20:09
@11marion11

Du kapierst es nicht. Wenn der Verkäufer "die Biege macht", dann holt sich OPP, der Zahlungsdienstleister von eBay sein Geld einfach vom Konto des Verkäufers wieder. Ob da Geld drauf ist oder nicht, ist denen egal. Der Käufer bekommt sein Geld. Und welche Zahlungsart der Käufer bei eBay verwendet ist dafür völlig egal, er kann auch überwiesen haben, oder mit Kreditkarte bezahlt oder glaube auch Klarna. Völlig egal.

Nur bei Kleinanzeigen sollte der Käufer immer PayPal mit Käuferschutz zahlen, und nie mit Überweisung oder PayPal Freunde.

habe schon hunderte Geräte bei eBay gekauft fast immer Privat und es ist noch nie was wirklich schief gelaufen, im Gegenteil, habe extrem gute Deals gemacht und etliche tausende Euros gespart. Die Annahme, dass man bei eBay betrogen wird kann ich aus langjähriger Erfahrung absolut nicht bestätigen, zumal auch alle Käufe durch den Käuferschutz abgesichert sind.

Kommt auf den Preis an, wenn Sie unnormal billig sind, meist neuer Account, meist mit 0 Bewertungen, kannst du da vorsichtig sein.

Hat der Verkäufer nur negative Bewertungen, überwiegend negative Bewertungen, dann lasse die Finger davon.

Gut möglich, dass der recht günstige Artikel defekt ist, gebraucht, und wenn gebraucht je nach Preis in einem Zustand, unter aller Sau. Deshalb auch den Beschreibung Text sehr gut durchlesen.

Auch sagen die Bilder gerade bei gewerblichen Verkäufer nie den Istzustand aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werde Dir erst einmal klar, ob Du auf eBay oder Kleinanzeigen kaufen möchtest. Himmelweiter Unterschied, gerade auch im Bezug auf die Bezahlung.