Tausende von Bienen in Blumenbeet wie kommt das?

10 Antworten

Ihr habt offensichtlich eine Kolonie von Sandbienen ausgehoben und zerstört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbienen

Ob man die wie domestizierte Bienen mit einer Zuckerlösung oder Honiglösung retten kann, weiß ich nicht.

Frag am besten einen Imker oder beim BUND, die können dir am sachkundigsten Auskunft geben.

Dackodil  05.04.2016, 17:03

Die sachkundigste, zuverlässigste Auskunft bekommst du sicherlich vom Bieneninstitut Celle:

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20087&article_id=73995&_psmand=23

Luftkutscher  05.04.2016, 19:30
@Kreidler51

Das ist wohl ein Link von jemandem der keine Ahnung von Insekten hat. Es gibt keine Erdwespen!

Linkboy007
Fragesteller

Kann ich zur Gemeinde gehen damit die das Nest + Bienen entfernen? hab noch keinen Allergie test gemacht deswegen möchte ich lieber nicht gestochen werden

Dackodil  05.04.2016, 17:22
@Linkboy007

Wieso willst du sie denn plötzlich entfernen lassen?

In deiner Frage schienst du sie retten zu wollen.

Wenn du ihnen nicht zu nahe kommst, wirst du auch nicht gestochen.

Ich würde mich sehr über Erdbienen in meinem Garten freuen. Habe "nur" Erdhummeln.

Luftkutscher  05.04.2016, 19:38
@Linkboy007

Was versprichst Du Dir davon? Solitärbienen bauen keine Nester, die sich als ganzes umsiedeln lassen, sondern jedes Tier gräbt seine eigene Brutröhre. Außerdem sind alle Solitärbienen streng geschützt. Weiterhin ist nicht zu vermuten, dass bei der Gemeinde ein Insektenkundler arbeitet, der Dich beim Umgang mit diesen Tierchen beraten kann.

Luftkutscher  05.04.2016, 19:40
@Linkboy007

Mach endlich mal ein aussagekräftiges Foto von den Tierchen, damit wir wissen um welche Art es sich handelt.

Linkboy007
Fragesteller

Ja ich will sie nicht verhungern lassen ^^ aber will auch gleichzeitig nicht gestochen werden

Luftkutscher  05.04.2016, 19:46
@Linkboy007

Sie verhungern nicht und sie werden Dich auch nicht stechen. Lass sie einfach in Ruhe.

Wie schon mehrmals geschrieben, ist es ein Nest von Erdbienen.
Erdbienen Nester brauchen nicht entfernt werden.
Außerdem stehen sie unter Naturschutz.

Bienen stechen nur, wenn sie bedroht werden.
Wir haben jedes Jahr 1-3 Erdbienen Nester und sind noch nie dadurch gestochen worden. Selbst als die Kinder noch klein waren, war es kein Problem. Selbst mit Wespen oder Hornissennester haben wir keine Probleme.
Wenn wir eins finden, stecken wir ein Fähnchen ( Fähnchen vom Kinderfahrrad)  an die Stelle, so denken wir auch daran.

Vielleicht hilft dieser Link etwas weiter:
http://www.stern.de/noch-fragen/darf-man-gegen-bienen-im-garten-vorgehen-also-einen-bienenstock-entfernen-wir-haben-kinder-sonst-waere-es-uns-egal-1000303992.html

Du hast ihre Wohnung zerstört, was willst du denn jetzt machen??

Sie müssen sich alleine helfen. Ist bei euch schon irgendwas am blühen?

Waren es wirklich BIENEN oder Wespen? Die Königin wird versuchen sich ne neue Wohnung zu suchen, und ihr Volk mitnehmen.

Füttern kannst du sie jedenfalls nicht . :)

Linkboy007
Fragesteller

sind Bienen denn sie sind nicht so stark gelb und schwarz

auf gar keinen fall irgendein ein pflanzenschutzmittel kaufen