Tauschen über eBay Kleinanzeigen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das würde ich nicht machen bei den Kleinanzeigen. Ist immer eine ganz unsichere Sache. Nur persönliche Übergabe mit Geld auf die Hand. Bei den Kleinanzeigen treiben sich zu viele Betrüger herum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also von dir aus würde ich das Paket erst losschicken wenn seins angekommen ist. Aber dann würde er dir wahrscheinlich nicht vertrauen...Vllt austausch von Kontaktdaten? zB die Handynummer damit ihr über whatsapp schreiben könnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Treffen und Tauschen, alles andere läuft auf Betrug heraus.

HIer mal einige Beispiele von älteren Fragen, wo die Fragesteller dem Tausch glaubten:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-vorgehen-ebay-kleinanzeigen-tausch

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-tausch-bereinbart-und-anderer-schickt-nicht

https://www.gutefrage.net/frage/anzeige-wegen-betrug-betrugebay-kleinanzeigen-bitte-um-eure-hilfe

https://www.gutefrage.net/frage/tauschgeschaeftebay-kleinanzeige-1

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-betrug-was-soll-ich--tun-2mal-beim-ersten-mal-die-3unteren-zeilen-nicht-geschrie

https://www.gutefrage.net/frage/ich-wurde-bei-ebaykleinanzeigen-verarscht-was-tun

Ich fand dann, das sich genug Beispiele gesammelt habe. Fragen in dieser Art gibt es noch nahezu unzählige auf dieser Seite.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen bei
ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. Nicht umsonst blendet der
Seitenbetrieber immer wieder auch diese Warnung ein:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tauschvertrag - § 480 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)

Es geten die dieselben Vorschriften wie für den Kaufvertrag.

Hierauf solltest du beim Tauschvertrag achten:

1. Einzelheiten sollten detailliert beschrieben werden

2. Aussagekräftige Produktfotos

3. Versand nur mit Sendungsnachweis

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite findes du weitere Infos und Beschreigungen zum Thema Tauschvertrag:

http://gesetze-und-rechte.de/tag/tauschvertrag/

Ich hoffe mein Tipp hat dir weiteregeholfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr fertigt eine Urkunde an, wegen des Tauschgeschäfts. Schreibt alles wichtigste rein und unterschreibt diese. Aufpassen du bist noch minderjährig, also müssen deine Eltern mit unterschreiben bzw. ein Elternteil.
(Angaben ohne Gewehr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vjvfbcubtb
26.01.2016, 18:52

Ok und wo würde man so eine Urkunde kriegen? Könnte man die sonst aus dem Internet kriegen und dann per fax oder so zu dem Handelspartner faxen?

0

Dann fährst du halt dort hin, er kommt zu dir oder ihr trefft euch auf dem halben Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vjvfbcubtb
26.01.2016, 18:28

das Problem ist das ich erst 16 bin und noch keinen Führerschein habe :/

0

Vergiss es. Wenn man nicht unter 4 Augen tauscht, bist Du nie auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur persönlich beim Treffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?