Taugen FM transmitter was?
Hi , meine Schwester hat das Auto von meinen Opa bekommen wo ein Becker Europa 2000 eingebaut ist . Natürlich Ohne Bluetooth usw...
Jetzt möchte sie Musik über ihr Handy hören aber hat jetzt nicht so Lust das Orginale Radio auszutauschen. Sie mag die Optik und will es eigentlich drin lassen . Jetzt wollte ich ihr da bei einer Lösung helfen. Entweder ein Bluetooth Adapter einbauen oder so nen FM transmitter besorgen. Aber taugen die was ?
In meiner Ausbildung hatte der Meister sowas mal das ging so semi gut xD
5 Antworten
Ich hatte das Thema in meinem Audi 100 und habe den Transmitter nach kurzer Zeit rausgeworfen. Die Klangqualität war lausig (es ging über das Originalradio "Audi alpha", das im UKW-Bereich einen sehr satten Sound hatte), man musste das Radio sehr laut drehen bis zum Anschlag, damit man überhaupt was hörte und das, was man dann hörte, klang ebenfalls kratzig, unsauber und verwaschen. Der Audi hatte davon abgesehen sehr gute Lautsprecher, die MP3-Titel waren mit hoher Bitrate konvertiert worden.
Transmitter zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie niemals wirklich befriedigende klangliche Ergebnisse liefern. Es ist immer nur ein Kompromiss - und entsprechend sind Transmitter nicht zufriedenstellend.
Es hängt sicher auch davon ab, wie die Voraussetzungen sind.
Ein Mercedes, der ein Becker Europa 2000 an Bord hat (damals ein sehr einfaches Gerät bzw. Basisklasse, aber teuer verkauft), müsste von Baujahr 1993 oder älter sein - da waren die Boxen bei Mercedes ähnlich schwach wie in meinem damaligen Audi 100, das war alles minderwertiges und leistungsschwaches Billigzeug. Gut waren die Boxen bei Mercedes erstmals im W202 (C-Klasse), da wurden Boxen von Nokia verbaut. Was es im 190er und im 124er gab, war einfach nur schlecht.
In moderneren Autos sind die Ergebnisse sicher besser.
Natürlich gehen die auseinander denn was man unter einem "guten Klang" versteht ist nun mal subjektiv. Anderes Problem: Solches Zeug kauft man gerne mal superbillig beim Chinesen ein... und dann sendet das auch noch auf einer Frequenz des öffentlich rechtlichen Radios. Dir ist hoffentlich klar, daß wenn hier die Ausgangsparameter (Leistung) nicht eingehalten werden und dummerweise noch ein gefälschtes CE- Zeichne drauf ist, Du dann in der Pflicht bist? Dann bist Du nämlich der Gereral- Importeur in die EU und zu 100% für Schäden haftbar, die durch den Betrieb dieses Gerätes entstehen. Und das schließt auch einen eventuellen Einsatz des Funktstörungsmeßdienstes der BNetzA mit ein... der selten noch im 4stelligen Bereich liegt. Nur zur Info!
Es Funktioniert aber Klang Wunder sind nicht zu erwarten
Wenn Sie nix umbauen will wäre das einfachste ne Hand Halterung und nee Bluetooth Box ub ein Teufel Rockstar Cross auf der Rückbank
Es gibt dort eine sehr große Spanne von Mist bis zu richtig toll
Ich würde aber trotzdem einen Adapter auf Bluetooth bevorzugen
Gibt's kein Aux, wo man einen BT-Audio-Empfänger anschließen kann?
notting
Ja, funktionieren gut sogar.
Der, den ich habe, funktioniert echt gut und hat eine sehr gute Klangqualität.
Die Meinung gehen anscheinend ziemlich auseinander...