Taubheitsgefühl nach Fadenziehen normal?

2 Antworten

Wenn du in D gesetzlich versichert bist, dann rechnet der Zahnarzt die Extraktion des Weisheitszahns über die KZV mit deiner Kasse ab. Dazu gehört auch das Ziehen der Fäden und weitere Nachkontrollen.

Bist du privat versichert und bekommst eine Rechnung, wird dir das Geld von deiner Versicherung erstattet.

Ein Taubheitsgefühl in der Zunge, evtl. auch in der Unterlippe, das nach dem Abbau der Bezäubungsspritze zurück bleibt, deutet auf einen Reiz / eine Schädigung des Nervs hin, der im Unterkiefer unter den Zähnen verläuft (Nervus mandibularis) und bei einer Extraktion vollständig betäubt werden muss. Im Gegensatz dazu genügt es im Oberkiefer, nur den einzelnen Zahn zu betäuben, die Zunge ist dadurch nicht betroffen.

Wenn du nach der Extraktion kein Taubheitsgefühl in der Zunge hattest, ist der Nerv im Zusammenhang damit nicht betroffen. Beim Fadenziehen wird lediglich der Faden aus der oberflächlichen Schleimhaut herausgezogen, der Nerv ist auch davon nicht betroffen.

Wenn du ein taubes Gefühl in der Zunge hast, und das auch noch nur zeitweise, kann es üblicherweise nicht mit der Extraktion und noch weniger mit dem Fadenziehen zusammen hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Erachtens gehört das zu der Behandlung dazu und das muss doch die Kasse zahlen! Ich würde da hingehen und vorher aber fragen was das kostet. Dann kannst du immer noch entscheiden. Immerhin ist es das Verschulden des Zahnarztes und da muss er dich auch behandeln ohne dass du groß was bezahlen musst. Frag einfach nach.