Tauben auf Balkon, Nachbar nicht einverstanden?

6 Antworten

Dann muss dein Nachbar sich mit der Taube unterhalten.

An sich können Tauben fast überall nisten. Der Blumentopf ist wahrscheinlich sehr gemütlich für sie und früher oder später wird sie sich einen anderen Platz suchen.

Du musst sie weder verjagen noch den Topf umstellen.

Ich finde es schön, dass du die Taube auf deinem Balkon wohnen lässt. Der Nachbar kann dagegen nichts machen.

Um des lieben Friedens willen, würde ich doch mal versuchen, den Blumentopf an einer anderen Stelle zu placieren. Vermutlich nimmt sie das auch an, und du hättest zumindest guten Willen gezeigt. Aber den Blumentopf ganz entfernen würde ich nicht, falls er das auch noch fordert.

gaylord762 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 23:47

Danke dir :) Das klingt sehr fair. Werde ich genauso machen.

Ich bin immer wieder ungläubig im Bezug auf dessen, was Menschen alles stört.Das Gurren einer Taube? Manche haben echt Probleme.Neben unserer Wohnung steht ein alter Bauernhof, da leben viele Tauben, weder ich noch mein Mann können uns daran erinnern, das uns jemals eine davon gestört hat. Tauben sind Wildvögel, die dürfen sich aufhalten, wo sie möchten. Sie unterliegen keinem Daseins-Verbot durch irgendeinen Menschen, das wäre ja auch noch schöner. Die Taube bleibt, Punkt. Und dein Nachbar sollte sich um die wirklichen Probleme in seinem Leben kümmern.

gaylord762 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 23:47

Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch da ist jemand einfach frustriert im Leben

Sieh das mal nicht so juristisch, sondern pragmatisch. Was hilft Dir mehr, Dich zuhause geborgen und wohl zu fühen - ein gutes Verhältnis zu Deinen Nachbarn oder ein gutes Verhältnis zu Tauben?

gaylord762 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:12

Du hast recht. Diesen Aspekt habe ich nicht bedacht.

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Hänge ein solches Schild auf:

https://images.app.goo.gl/dzYJ1QeSVhD6YMjf9

Gut sichtbar für Taube und Nachbarn. Wir sind in Deutschland. Schilder sind da sehr beliebt, besonders von so klein karierten Nachbarn.😉