Taube humpelt, was tun?
Ich sehe seit zwei Wochen bei uns im Garten eine humpelnde Taube. Ich habe sie mit ein paar Körnern angelockt und ein Video angehängt. Nun meine Frage, was kann ich tun, um ihren schmerz zu lindern 🥺?
4 Antworten
Der Antwort und dem Kommentar von Haaalloo1234 würde ich mich anschließen.
Wenn sie nahe genug ist, packe sie sanft, aber zügig(!). Fasse die Flügel vorsichtig an den Seiten, damit sie nicht flattern kann und sich nicht verletzt. Oder versuche es mit einer Art Kescher. Wenn du sie hast: Setze die Taube behutsam in einen gut belüfteten, dunklen Pappkarton und ab zu einem Vogelkundigen Tierarzt.
Entweder selber so stressfrei wie möglich einfangen und zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen oder direkt bei einer wildvogelauffangstation anrufen oder Tiernotruf.
Bitte einen Beitrag in den Gruppen Tauben-Notfallmeldung- Das Original. und Wildvogelhilfe-Notfälle posten. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Wenn du kein Facebook hast, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in den Gruppen posten und die Informationen an dich weiterleiten können.
Guck mal im Netz, ob es in deiner Nähe eine Wildvogelhilfe gibt. Die wissen i.d.R. Rat. Auf Facebook gibt es einige Gruppen, da könntest du das Video reinstellen. Ein Schälchen mit Wasser kannst du noch anbieten.