Tau doppelt nehmen (Doppelte Bucht).Wird dadurch die Bruchlast erhöht?

2 Antworten

Ja, die Bruchlast erhöht sich, weil sie sich scheinbar auf zwei Taue verteilt. Dieser Vorteil ist jedoch trügerisch, denn es bietet nicht die doppelte Sicherheit. Wenn nur ein Ende bricht, ist es vorbei! Sicherheitsmäßig wäre es also bei gleichhoher Belastung doppelt so gut oder besser, eine zweiten Leine auszugeben. Der einzige Vorteil bei dem geschilderten Fall ist es, daß niemand an Land sein muß, um die Leine loszuwerfen.

Die Last ist die gleiche, und wie du schon geschrieben hast, ist es eigentlich eine Kraft. Die wird aber anders verteilt. Wie beim Flaschenzug.