Tattoovierter Organspendeausweis in Deutschland zulässig?

7 Antworten

ich denke, die rechtlich relevante phrase "in schriftlicher form" beinhaltet NICHT tattoos. daher kannst du dir sonstwas auf die haut packen, niemand kann dich dafür belangen. das wird ein grund sein, wieso mancher neonazi eben entsprechende signale auf seiner haut mit sich herumträgt. auch ein "auf ewig, chantal" wird kaum eine relevanz besitzen.

Irgendwodurch wäre das schon gültig. Man würde die Angehörigen fragen und die wüssten dann ja mit Sicherheit, was du willst, immerhin steht es auf dir drauf. Als Ausweis allein reicht ein Tattoo aber nicht - man dürfte dir nicht einfach so die Organe entnehmen.

Ein Organspendeausweis auf der Haut bringt aber nicht wirklich einen Vorteil, oder? Sinnvoller wäre doch ein Hinweis auf das gewünschte Verhalten in einer Notfallsituation. Es gibt auch Menschen, die sich auf die Brust ein Tattoo mit "Nicht wiederbeleben" machen lassen (wobei das im Notfall ignoriert wird, sofern man den Patienten nicht kennt)

Wenn dir der Ausweis zu unhandlich ist, informierst du einfach deine ganzen Verwandten darüber, die in so einem Fall befragt werden. Die kennen dann deinen Willen und können in deinem Sinne entscheiden.

Organspendeausweis: Empfänger definieren?

Ich weiß, dass man auf einem Organspendeausweis definieren kann, welche Organe/Gewebe gespendet werden sollen. Aber kann man auch Dinge über den Empfänger drauf schreiben?

  1. Kann man auf einen Organspendeausweis schreiben, wer ein bestimmtes Organ bekommen soll?

  2. Kann man auf einem Organspendeausweis den Empfänger einschränken: Kann man zum Beispiel sagen, dass ein Raucher meine Lunge nicht bekommen soll o.ä.

...zur Frage

DHL wirft paket in Briefkasten dann weg?

Ich habe mir bei amazon etwas für 30 euro bestellt, anscheinend ist es mit dhl gekommen, der bote hat es in den briefkasten geworfen, aber so, dass es rausragte aus dem briefkasten, meinte meine schwester, sie hat es beim verlassen des hauses gesehen (mietwohnung), jetzt ist nichts mehr da, d.h. jemand anderes hat es genommen, nur ich hab es nicht!!!, soll ich jetzt der lastschrift widersprechen von amazon? immerhin habe ich nichts bekommen und für nichts unterschrieben!!!

...zur Frage

Vorliegender, nicht unterschriebener Arbeitsvertrag gültig?

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich mache momentan noch meine Ausbildung und bin am 25.01.11 fertig, weil da habe ich mündliche Prüfung. Habe von meinem jetzigen Arbeitgeber eine Zusage erhalten, dass sie mich nehmen und den Arbeitsvertrag auch schon vorliegen, aber noch von keiner Partei unterschrieben.

Ich habe jetzt von anderer Seite ein viel besseres Angebot erhalten und das möchte ich auch annehmen. Ist der Vertrag schon gültig oder kann ich mit einer Absage meinerseits noch rechtzeitig dem Vertrag widersprechen, weil es wurde ja von meinem AG und von mir noch nicht unterschrieben.

Bitte helft mir ganz dringend!!!!

Danke

...zur Frage

Wo kann ich mich als Nierenspender registrieren lassen?

Hallo.. Ich habe zwar schon einen Organspendeausweis und mich typisieren lassen. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob ich mich nicht als Nierenspender registrieren lassen sollte. Ich weiß, dass es viele Risiken mit sich bringt, jedoch könnte einem Menschen das Leben gerettet werden, der sonst sterben müsste. Weiss vielleicht jemand, wo das geht und welche Organe man lebend spenden kann? Dass Organe wie das Herz nicht in Frage kommen ist mir klar ;)

...zur Frage

Woher bekomme ich gratis einen neuen Organspendeausweis?

Hab heute meinen Organspendeausweis verloren und brauch jetzt einen neuen, nicht das wenn mir was passiert noch etwas weggenschmissen wird, was noch jemandem das Leben retten kann.

Den alten hab ich von der Krankenkasse bekommen, weiß einer wo ich kostenlos einen neuen herbekommen

...zur Frage

Fitnesscenter Vertrag kündigen?

Moin,

ich habe heute einen Vertrag unterschrieben im Fitnesscenter. Probetraining hatte ich und danach auch ein Gespräch. Nun bin ich eine Person die wirklich NIE nein sagen kann, weshalb ich unterschrieben habe. Eigentlich sollte ich dass mit meinem Vater noch besprechen, habe ich nicht... Nun habe ich noch nicht bezahlt und müsste selber noch 350€ in Jahr bezahlen (gesammt 700€/Jahr) Ich habe das Geld nicht und will da umbedingt raus. Hat irgendwer eine Idee was ich da machen kann?

Bitte keine Antworten wie: nicht unterschreiben, nicht zahlen etc

MfG

xXriderXx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?