Tattoovierter Organspendeausweis in Deutschland zulässig?

7 Antworten

ich denke, die rechtlich relevante phrase "in schriftlicher form" beinhaltet NICHT tattoos. daher kannst du dir sonstwas auf die haut packen, niemand kann dich dafür belangen. das wird ein grund sein, wieso mancher neonazi eben entsprechende signale auf seiner haut mit sich herumträgt. auch ein "auf ewig, chantal" wird kaum eine relevanz besitzen.

Irgendwodurch wäre das schon gültig. Man würde die Angehörigen fragen und die wüssten dann ja mit Sicherheit, was du willst, immerhin steht es auf dir drauf. Als Ausweis allein reicht ein Tattoo aber nicht - man dürfte dir nicht einfach so die Organe entnehmen.

Ein Organspendeausweis auf der Haut bringt aber nicht wirklich einen Vorteil, oder? Sinnvoller wäre doch ein Hinweis auf das gewünschte Verhalten in einer Notfallsituation. Es gibt auch Menschen, die sich auf die Brust ein Tattoo mit "Nicht wiederbeleben" machen lassen (wobei das im Notfall ignoriert wird, sofern man den Patienten nicht kennt)

Wenn dir der Ausweis zu unhandlich ist, informierst du einfach deine ganzen Verwandten darüber, die in so einem Fall befragt werden. Die kennen dann deinen Willen und können in deinem Sinne entscheiden.

Ist der Mietvertrag gültig? 2 Personen aber nur einer hat unterschrieben?

Guten Morgen, ich und eine weitere Person wollten eine WOhnung Mieten, wir stehen beide als Hauptmieter im Vertrag, eigentlich haben wir beide schon unterschrieben, aber der neue Vermieter rief mich nochmal an und meinte das ich eine Unterschrift vergessen habe die ich noch nachholen müsste.

Angenommen ich will nun doch nicht mehr einziehen, hab ich das Recht mich nicht mehr zu unterschrieben ? Und weil dann kommt der Mietvertrag ja nun doch nicht zu stande ohne Unterschrift ?

Ach ja und was ist mit dem 2. Mieter er hat schon vollständig unterschrieben aber natürlich weil er mit mir zusammenzieht, anders könnte er sich die Wohnung ja nich leisten ?

...zur Frage

Organspendeausweis gegen Willen der Mutter?

Hi leute. Habe mir schon lange überlegt einen Organspendeausweis zu besorgen und habe mich dafür entschieden und hab vor kurzem meine Mutter angesprochen. Sie ist total dagegen, obwohl sie mir nichtmal nen Grund nennen kann wieso sie das nicht will. Mein Vater ist schon dafür dass ich einen haben kann. Ich selber würde sehr gerne einen haben, weil ich nicht will dass meine Organe irgendwo verrotten, obwohl sie Leben retten könnten. Gibt es einen legalen und offiziellen Weg um mir einen zu besorgen, ohne unterschrift eines Elternteils? Es sollte schon offiziell sein, weil falls doch was passieren sollte und der ist nicht gültig wärs ja doof. Oder reicht es wenn da nur mein Vater dabei ist und unterschreibt?

...zur Frage

Mietvertrag nicht gültig wegen fehlender vollmacht?

hallo, ich hab folgendes Problem .. Und zwar hab ich einen Mietvertrag unterschrieben! Die Vermieterin lebt im Ausland und hat dem jetzigen Vermieter den Vertrag unterschrieben zugeschickt , somit das wir unterschreiben und er (der andere Mieter ) ihr es zuschickt. Jetzt hat sich der mieter getrennt von der Freundin und möchte in der Wohnung bleiben , zwar hat er ihr eine Kündigung geschickt diese aber anscheinend nicht unterschrieben , er hat sich auch anscheinend beim Anwalt informiert und meinte der mietVertrag sei nicht gültig weil die Vermieterin keine Vollmacht ihm gegeben hat , stimmt das , kann ich jetzt nichts mehr machen ?

...zur Frage

Vorliegender, nicht unterschriebener Arbeitsvertrag gültig?

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich mache momentan noch meine Ausbildung und bin am 25.01.11 fertig, weil da habe ich mündliche Prüfung. Habe von meinem jetzigen Arbeitgeber eine Zusage erhalten, dass sie mich nehmen und den Arbeitsvertrag auch schon vorliegen, aber noch von keiner Partei unterschrieben.

Ich habe jetzt von anderer Seite ein viel besseres Angebot erhalten und das möchte ich auch annehmen. Ist der Vertrag schon gültig oder kann ich mit einer Absage meinerseits noch rechtzeitig dem Vertrag widersprechen, weil es wurde ja von meinem AG und von mir noch nicht unterschrieben.

Bitte helft mir ganz dringend!!!!

Danke

...zur Frage

DHL wirft paket in Briefkasten dann weg?

Ich habe mir bei amazon etwas für 30 euro bestellt, anscheinend ist es mit dhl gekommen, der bote hat es in den briefkasten geworfen, aber so, dass es rausragte aus dem briefkasten, meinte meine schwester, sie hat es beim verlassen des hauses gesehen (mietwohnung), jetzt ist nichts mehr da, d.h. jemand anderes hat es genommen, nur ich hab es nicht!!!, soll ich jetzt der lastschrift widersprechen von amazon? immerhin habe ich nichts bekommen und für nichts unterschrieben!!!

...zur Frage

Wo kann ich mich als Nierenspender registrieren lassen?

Hallo.. Ich habe zwar schon einen Organspendeausweis und mich typisieren lassen. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob ich mich nicht als Nierenspender registrieren lassen sollte. Ich weiß, dass es viele Risiken mit sich bringt, jedoch könnte einem Menschen das Leben gerettet werden, der sonst sterben müsste. Weiss vielleicht jemand, wo das geht und welche Organe man lebend spenden kann? Dass Organe wie das Herz nicht in Frage kommen ist mir klar ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?