Tattoos in Japan?

5 Antworten

Japaner sind auch nur Menschen, deren Verhalten du nicht anhand eines Flowcharts vorhersagen kannst. Auch, wenn viele Leute das immer denken. Sie werden wenig anders reagieren als die Menschen in deinem Heimatland. Die einen denken sich gar nix. Die anderen wern die Stirn verziehen, einigen gefällt es vielleicht und wieder andere wern versuchen, Abstand zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Deine Frage sind eigentlich zwei Fragen, nämlich einerseits, was Japaner grundsätzlich von Tattoos halten - die Antwort dazu ist recht optimistisch, die öffentliche Akzeptanz von Tattoos steigt zunehmend, ist allerdings nach wie vor nicht wie in westlichen Ländern - und andererseits, was sie von konkreten Tattoos (deren Inhalt oder Bedeutung) halten. Was halt einfach so eine typisch westliche Sache zu sein scheint ist das Tätowieren von Wörtern, Namen, Zitaten, exotischen Schriften, Geburts-/Hochzeits-/Sterbedaten usw. Ich habe schon viele Japaner mit Tattoo gesehen, aber noch nie welche mit etwas anderem als einem Bild-/Motiv-Tattoo. Japaner (also die, die sich nicht tätowieren lassen, weil sie zur Mafia gehören, sondern die „Normalos“) verstehen es halt als Körperästhetik und nicht als Persönlichkeitsausdruck in Form platter Informationsmitteilung („Ey ich hab hier dieses Datum auf dem Arm, sprich mich darauf an!“). Insofern bin ich mir absolut sicher, dass das/die Zeichen für „Tod“ die Reaktion hervorrufen würde, die man auf Deutsch mit „...einfach nur warum?! facepalm“ ausdrücken würde.
... und dann kommt es natürlich auch immer darauf an, ob das/die korrekte/n Zeichen gewählt und korrekt geschrieben wird/wurden, diesbezüglich gibt es es ja viele berühmte Beispiele zum Fremdschämen. Also man möchte sich ganz badass „Tod“ tätowieren, dann steht da aber soetwas wie „Ableben“, „Exitus“ oder „Abkratzen“, oder „Todt“, „t.o.d.“, „das Tod“.... ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hallo Marlon79,

Einige Japaner haben Tattoos und das ist an sich auch gar nicht schlimm. Man sollte es aber vermeiden, sie offen jedem zu zeigen in der Öffentlichkeit zb beim Onsen Baden oder als Geschäftsmann im Büro. Tattoos an sich sind nicht so schlimm, wenn sie nicht all zu auffällig sind, aber das Wort Tod ist schon sehr hart. Ich würde davon abraten. LG Rose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Sup dawg,

Es gibt Bereiche in Japan in denen Tattoos für die yakuza und generelle gangverbindungen stehen.

Außerdem darf man nicht in jedes Schwimmbad mit tattoos.

Allerdings ist das von city zu City unterschiedlich.

Ich denke, das kommt auf den Japaner an. Kann mir aber vorstellen, dass es schon provozierend wirken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung