Tattoo Folie über Nacht alte Farbe ab?

4 Antworten

Dokter bitte nicht zu viel daran rum. Die alte Farbe geht im Laufe der Woche ganz von alleine ab, wenn die Oberhaut abgestoßen wird. Ansonsten kannst du das Tattoo mit einem dünnen Mullverband gegen Haare und Verschmutzung schützen.

Mehr zur Pflege habe ich bereits hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-mg-das-tattoo-eincremen

czlbve
Fragesteller

Muss ich jedes Mal wenn ich mein tattoo eincremen will es vorher waschen? Und kann ich es auf Arbeit mit Frischhaltefolie ankleben? Arbeite im Friseur Salon

Hamburger02  14.10.2021, 09:31
@czlbve
Muss ich jedes Mal wenn ich mein tattoo eincremen will es vorher waschen?

Nein. Es würde reiche, kurz mal warmes Wasser drüber lauufen zu lassen, dass die abgelösten Hautreste weggehen und danch mit einem frischen sauberen Handtuch oder Küchenpapier trocken tupfen.Wenn sich nichts löst oder auch kein Wundwasser mehr austritt reicht das abspülen einmal am Tag.

Und kann ich es auf Arbeit mit Frischhaltefolie ankleben? Frischhaltefolie ist nicht ideal, weil die zu wenig Luft ran lässt und sich darunter Wassert ansammelt, das nicht genügend abtrocknet. Wie gesagt, ich würde eher zwei bis drei Lagen Mulllverband drüber legen (kostet in der Apotheke nicht viel). Das schützt vor Schmutz und das Tattoo kriegt genügend Luft und wenn der Verband regelmäßig gewechslet wird, sieht das auch sauber aus.

czlbve
Fragesteller
@Hamburger02

Und wie ist das wenn ich eine Jacke anziehe dann muss ich das ja auch vorher ankleben oder

Hamburger02  14.10.2021, 10:07
@czlbve

Dann solltest du das anfangs (so in etwa 1 - 2 Wochen) auch abdecken, damit keine Fusseln von der Jacke reinkommen, du die Jacke nicht jeden Tag waschen musst (wegen der Hygiene) und du auch verhinderst, dass der Jackenstoff am Tattoo scheuert.

czlbve
Fragesteller
@Hamburger02

Also muss ich jedes Mal wenn ich raus gehe Folie rum macben und dann wenn ich da bin nochmal abwaschen oder reicht es wenn ich sie einfach abmache und das wars

Hamburger02  14.10.2021, 11:29
@czlbve
und dann wenn ich da bin nochmal abwaschen oder reicht es wenn ich sie einfach abmache und das wars

Da kannst du dich auf deine eigene Optik verlassen, ob abwaschen nötig ist oder nicht. Ich habe selber bei meinen Tattoos eher weniger abgewaschen.

czlbve
Fragesteller
@Hamburger02

Danke. Würdest du mir raten morgen bei der Arbeit das tattoo in Frischhaltefolie zu packen oder nicht? Und wie ist das mit der Jacke anziehen/tragen? Muss ich es eine Folie drunter haben da die sonst festklebt oder ist alles in Ordnung ohne

Hamburger02  14.10.2021, 11:39
@czlbve

Also wie gesagt, ich bevorzuge eine dünne Umwicklung mit einer Mullbinde, da sie austretende Feuchtigkeit aufsaugt und genügend Luft ranlässt, was bei einer Frischhaltefolie nicht der Fall ist.

Eventuell musst du bei einer Folie diese mehrmals am Tag wechseln, die Feuchtigkeit daruter abspülen, abtrocknen und eine neue drauf machen.

Ganz ohne Abdeckung unter einer Jacke würde ich abraten wegen der Fusseln und der Verschmutzung der Jacke.

das ist normal, wasch das Tattoo einfach mit klarem Wasser ohne rubbeln. was weg kommt kommt weg und was nicht kommt später noch weg. Folie ist die erste der auch noch die zweite Nacht gut. aber nachher nicht mehr. lass dein Tattoo so gut wies geht atmen. Folie nur drüber wenn es in kontakt mit Dreck und Schmutz kommen kann.

czlbve
Fragesteller

ich Arbeite in einem Friseur Salon.. muss ich es da mit Frischhaltefolie bedecken?

czlbve
Fragesteller
@lxrxl0v3

An meinem oberen Arm aber nicht seitlich

lxrxl0v3  14.10.2021, 10:46
@czlbve

habe an der Innenseite des Oberarmes auch ein Tattoo und ich hab die Folie draufgemacht, da sonst das Tattoo mit der Kleidung rieb. wenn du die Kleidung ohne Reibung tragen kannst dann würde ich ohne Folie. wenn es sicher aber reibt dann mit Folie. zu Hause aber keine Folie

czlbve
Fragesteller
@lxrxl0v3

Normale Frischhaltefolie? Soll ich das während der ganzen Arbeit oder lieber keine Folie.. es ist so umstritten .. würde auch ein T-shirt tragen was lange Ärmel hat und wie ist das mit Jacke tragen/anziehen brauche ich da auch keine Folie oder Klebe ich sonst fest

lxrxl0v3  14.10.2021, 11:49
@czlbve

so lange es ohne geht, probiers ohne. aber sobald reibungen entstehen mach ne folie drauf. ja frischhaltefolie.

Von Folie drum wickeln würde ich grundsätzlich abraten.. das Tattoo kann unter der Folie schwitzen und somit aufweichen. Beim Tätowierer gibt es spezielle Folie die wie eine zweite Haut ist.. diese Folie kann man 48 h tragen. Frischhaltefolie würde ich allerdings nach ein paar Stunden weg lassen.

Tattoo nur mit klarem Wasser spülen und trocken tupfen.

Außerdem sollte es 4 - 5 mal am Tag eingecremt werden (bspw. mit Wund und Heilsalbe). Beim eincremen wird getrocknete Farbe weggecremt.. nie an der getrockneten ziehen oder sie versuchen manuell abzulösen.. sie kommt von ganz alleine ab.

czlbve
Fragesteller

Also muss ich die nicht noch weiter versuchen abzukriegen sondern kann die alte Farbe Drann lassen?

czlbve
Fragesteller
@SammyKitty0708

Okay danke aber ich arbeite in einem Friseur Salon und muss ich es dann doch mit Folie abdecken oder nicht?

SammyKitty0708  14.10.2021, 09:08
@czlbve

Eigentlich nicht nein. Wie gesagt gerade bei der Arbeit schwitzt du und die Folie begünstigt das.. das Tattoo weicht auf und die Farbe verwischt.

Wieso willst du denn eine Folie tragen?

czlbve
Fragesteller
@SammyKitty0708

Wegen Infektion oder Haare :) wie heißt die spezielle Folie die man drauf lassen kann und wo kriegt man sie her

SammyKitty0708  14.10.2021, 09:11
@czlbve

Wasche das Tattoo einfach regelmäßig mit klarem Wasser ab und dann dürfte da auch nix passieren.

Die Folie gibt es beim Tätowierer. Sie wird meistens aber direkt nach dem Stechen drauf geklebt, ob man die danach noch drauf kleben kann/sollte wage ich zu bezweifeln. Außerdem kann es bei der Folie auch zu allergischen Reaktionen kommen.

czlbve
Fragesteller
@SammyKitty0708

Muss ich jedes Mal wenn ich das tattoo eincremen will es vorher abwaschen oder nicht

SammyKitty0708  14.10.2021, 09:28
@czlbve

Kannst du machen.. musst du aber nicht. Kommt drauf an ob Verschmutzungen erkennbar sind.

Benutz mal lauwarmes Wasser und PH neutrale Seife.
Damit kriegst du den Schmodder runter.

Lass da am besten dann erstmal Luft dran.
Du hast viel zu viel Salbe drauf gemacht.

czlbve
Fragesteller

Woher weiß ich wie viel Salbe rauf muss genau

Knopperz  17.10.2021, 22:40
@czlbve

Salbe benutzt man nur unterstützend.

2-3x ein bischen am Tag reicht.