Tattoo Farbe legal?

7 Antworten

Es geht nicht um die Farben selbst, sondern um die Inhaltsstoffe, die teilweise krebserregend sind. Wenn Farbeb ohne diese Stoffe auf den Marlt kommen, dann dürfen die auch verwendet werden.

Nein sind sie nicht. Es wurde ein Teil der farbigen Pigmente verboten, da potenziell gesundheitsschädlich. Ein Teil verblieb. Das hat die Kreativität beschränkt, aber farbige Tattoos waren nur verboten. Die Lücken wurden inzwischen durch konforme Farben gefüllt.

Zwei Pigmente, die in den meisten Farben enthalten waren, wurden als potentiell Krebserregend eingestuft, weshalb sie nicht mehr zugelassen würden (REACH-Verordnung). Inzwischen gibt es aber längst Alternativen dazu und man kann sich wieder ganz normal farbig tätowieren lassen.

Farbige Tattoos sind nie verboten worden, nur einige Farben.

Aber die Hersteller haben andere, neue Farben entwickelt und farbige Tattoos sind nach wie vor machbar und legal :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Es wurden schon lange alternative Farben gefunden.

Du kannst dir ganz normal farbige tattoos machen lassen