Tatsache oder Fiktion?
Ein bekanntes Sprichwort welches zu unterschiedlichen Szenarien des alltäglichen Lebens Anwendung findet, beinhaltet folgende Aussage :
[Zitat] : „Mir platzt gleich der Arsch".
Bekanntlich beruhen viele Sprüche auf alten Weisheiten die ihrerseits auf Geschehnissen beruhen. Umso mehr stelle ich mir die ernste Frage, ob einem tatsächlich der Hintern platzen kann. Finde das sehr beunruhigend zumal es für eine derartige Situation keinerlei Verhaltensregeln gibt.
13 Stimmen
4 Antworten
zumal es für eine derartige Situation keinerlei Verhaltensregeln gibt.
Doch da gibt's ne Anleitung für, möglichst schnell auf die Schüssel und danach Händewaschen.
Ich kannte bisher nur die Variante , daß jemandem gleich der Kragen platzt , und da ist gesundheitliche Plausibilität gegeben .
Man sagt ja auch, es könne einem der Kamm schwellen. Bei Hähnen ist das ja nun tatsächlich der Fall ... es bleibt also weiterhin spannend.
In 57 aufmerksam verbrachten Jahren ist mir dieser Spruch noch nie begegnet. Dagegen kenne ich aber „Mir platzt gleich der Kopf”. Und der ist natürlich eine anschauliche Übertreibung für entweder erhebliche Kopfschmerzen oder eine Fülle von Problemen, die man bewältigen muss.
Ja, sicher. Witzig. Wie macht ein Schwein, wenn es gegen eine Wand rennt? Uffz.
Das finde ich nun nicht sehr kniggelight denn immerhin lässt man dich als Pazifist auch in Ruhe zum Herrgott reisen.
Trotz des Zitats, das du angeführt hast, muss man sagen, dass es sich um eines der großen Tabuthemen der westlichen Gesellschaften handelt.
Aus tiefer Scham und wegen der Befürchtung, damit womöglich aus dem sozialen Leben ausgeschlossen zu werden, wird ein solcher Vorfall VERSCHWIEGEN und das damit verbundene Trauma bleibt unbearbeitet! Manchmal wird ein anderer Grund vorgeschoben, um medizinische Behandlung zu bekommen - z.B. ein angeblicher E-Roller-Unfall.
Im Grunde ein gesellschaftlicher Skandal!
Glaube mich erinnern zu können ebenfalls von Taburisierung gelesen zu haben. Soll wohl unters Zensurgesetz fallen.Beispielsweise kann man nirgendwo etwas lesen über Kobolde die in Steckdosen leben obwohl es die ja geben soll. Folge ich deinem Hinweis, ist also davon auszugehen, daß durchaus bereits Einigen der Hintern aus irgendwelchen Gründen oder ggf. völlig grundlos mir-nix/dir-nix geplatzt sein könnte und das es sich dabei weniger um Gerüchte sondern um unterdrückte Fakten handelt die von den üblichen Experten nie richtig gecheckt wurden. Ein sehr spannendes, tendenziell beunruhigendes Thema zu einer folglich berechtigten Sorge.
Ich fürchte, dass du da den Kern dieser Angelegenheit treffend beschrieben hast!
Das Köpfe tatsächlich platzen können, kann ich als Offz. a.D. aus Erfahrung bestätigen.