Taster, welcher Stromkreis unterbricht, solange er gedrückt ist, aber wieder zurückspringt, sobald man mit drücken aufhört?

8 Antworten

Ja diese Taster gibt es es handelt sich dabei um einen Taster mit sogenannten Öffnerkontakten. Sie öffnen also im betätigten Zustand einen Stromkreis und schließen ihn um unbetätigten Zustand. Durch eine Rückstellfeder z.b. wird der Taster mechanisch in seinen Urzustand zurückversetzt in dem er sich befand bevor man den Taster betätigt hat.

Solche Taster werden in Steuerungen eingebaut die bei Betätigung des Tasters die Anlage abschalten soll. Das heißt der Ausschalttaster sag ich jetzt mal wird als Öffner in Steuerungen ausgeführt um die Drahtbruchsicherheit zu gewährleisten. Denn wenn z.b. das Kabel beim Austaster kaputt geht bzw. bricht, ist es so als währe der Öffnertaster betätigt worden also der Austaster wodurch die Anlage abschaltet. Solange der Fehler also der Drahtbruch der für diesen Fehler sorgt nicht behoben wird ist wird das Einschalten der Anlage verhindert.

Es währe also etwas ungünstig wenn es solche Taster mit einer solchen Funktion nicht geben würde bzw wenn diese nicht hergestellt werden würden :)

Das nennt sich "Öffner" ein "Schließer" wäre die übliche Variante.

Taster, welcher Stromkreis unterbricht, solange er gedrückt ist, aber wieder zurückspringt, sobald man mit drücken aufhört?

Öffner

Woher ich das weiß:Hobby