Tasten von e-piano tastatur neu gewichten?

2 Antworten

Od Du da etwas sinnvoll ändern kannst hängt von Deinem Instrument ab. Ich vermute einmal, da wird eher nichts sinnvoll gehen.

Bei einem richtigen Klavier sollten die Tasten mit einem Gewicht von etwa 50 g hinuntergehen und mit einem Geicht von mindetsens 20, besser 25 g noch hinaufgehen. Dieses Spiel"gefühl" versuchen manche besseren elektronischen Pianos mehr oder weniger gut zu imitieren. Bei einem richtigen Klavier werden die Tasten durch das Einbohren von Bleigewichten an den richtigen Stellen entsprechend eingestellt. Geändert werden braucht da normalerweise nie etwas, außer man baut andere Teile (z. B. Hammerköpfe) ein, die ein anderes Gewicht haben.

Bei einem guten E-Piano mit bereits gewichteten Tasten wirst Du da nie etwas sinnvoll ändern können und bei einem billigen Keyboard wirst Du kaum wo entsprechende Gewicht platzieren können, um ein anderes Spielgefühl zu erreichen, wobei ja noch dazukommt, dass die Tasten dann auch noch funktionieren sollen.

Willst Du seriös Klavier lernen, so kommst Du um ein richtiges Klavier nicht herum. Es gibt Übungsklaviaturen, solche kosten aber meist viel mehr, als manch ein gutes gebrauchtes Piano, sind also nur sinnvoll für Pianisten auf Reisen etc.

DexterM0rgan
Fragesteller

ist zwar nicht das was ich hören wollte aber das musd ich wohl dann akzeptieren. ich spiele jetzt ca. seit einem Jahr und schätze mal das ich mir dann in den nächsten zwei jahren ein richtiges holen werde. jetzt reicht das epiano noch aber wenn es dann richtig los geht ist wohl ein richtiges echt besser. vielen dank für ihre Antwort

DexterM0rgan
Fragesteller

ich habe grade einmal die ,,niederdruckschwere"(wenn das so heisst) bei meinem e piano gemessen. sie liegt bei ca 50 gramm vielleicht ein paar gramm mehr. aber wenn ich bei meinem klavier lehrer auf einem echten klavier spiele ist es da trotzdem anders und ein wenig schwerer und anders zu spielen.. wie kommt das?

Bluemilk  10.09.2017, 17:43
@DexterM0rgan

Das hängt unter anderem vor allem von der Masse der Taste und des Hammers ab. Weiters auch von der Tastenlänge. Wie schon gesagt, ein echtes Klavier fühlt sich immer etwas anders an als das beste E-Piano.

das wäre ein erheblicher Aufwand. Es gibt durchaus gute Klaviaturen oder auch Masterkeyboards mit größerer Gewichtung.

Für Studenten auch mit guter Flügelmechanik aus Österreich ein FL Keys MK 88 oder gar Imperial 97.

http://www.flkeys.at/Order.html

Sonst mal bei Fatar Italien gucken oder später nach einem Hybridpiano bzw. Silent Piano