Tastatur schreibt kein kleines M?
Ich habe eine Asus TUF K7-Tastatur, die seit heute keine Lust mehr hat, den Buchstaben M im Kleinformat zu schreiben. Im Internet klagen viele über Probleme mit dieser Tastatur, vor Allem das nicht-Funktionieren einzelner Tasten, jedoch habe ich per Zufall gerade gemerkt, dass ich ein grosses M schreiben kann und bei gesperrtem PC sogar ein kleines, wenn ich es im Passwortfeld eingebe. Kann also unmöglich ein Hardware-Problem sein. Die Tastatur ist auch noch nicht alt und wurde nie geschlagen oder ähnliches. Alle Treiber sind aktuell, Updates und Neuinstallationen haben nichts gebracht. Ich habe auch andere USB-Ports ausprobiert, was auch nicht half. Im Geräte-Manager sind einige Tastaturen aufgelistet, ich habe alle anderen gelöscht, jedoch erscheinen die immer wieder. Ich weiss nicht, was ich noch versuchen könnte, ich bin ratlos. Ein sehr merkwürdiges Problem. Ich benutze Windows 11 64 bit.
@DJFlashD Habe jetzt eine andere Tastatur angeschlossen und bin selbst überrascht, bei dieser genau dasselbe.
Vielleicht gibt das einen Hinweis, bei M sieht's einfach anders aus als bei allen anderen Buchstaben.
Update: Es hat sich erledigt. Beim GeForce Overlay von NVIDIA war das "m" tatsächlich einer Funktion zugewiesen, welche es jedoch nicht ausgeführt hat, sonst hätte man es ja direkt gemerkt. Danke für eure Antworten!
Hast du mal eine andere Tastatur ausprobiert?
Nein, warte, ich mache das gleich.
Ich bewundere das Problem xd Bewegt sich der cursor ein bisschen weiter, wenn du ein kleines m schreiben versuchst? Oder bleibt er genau dort, wo er war? Wo testest du das (app)?
Nein, er bleibt genau da, wo er war. Irgendwie scheint M etwas anderem zugewiesen zu sein. Hoffentlich kann ich den Screenshot einfügen.
Hast Du vielleicht aus Versehen dem "m" einen Shortcut zugewiesen, so dass er, statt das m zu schreiben, jetzt den dort hinterlegten Befehl ausführt?
Das könnte schon sein, ich glaube ich hatte einem Controller-Knopf "M" zugewiesen, aber schon längere Zeit, als dass es nicht mehr geht. Ich habe es danach aber direkt wieder ALT Z
1 Antwort
Waswird geschrieben wenn du "alt" (links vomn der Spacebar) hältst und auf der numerischen Tastatur 109 eingibst. Da sollte ein kleines "m" kommen. Natürlich geht das nur wenn du alt erst nach der Neun wieder auslässt und NumLock aktiviert ist.
Ich würde mal den Tastaturtreiber entfernen und neu installieren.