Taschenrechner umprogrammieren?

4 Antworten

Die sind nicht per Software "programmiert", sonder per Hardware hart verdrahtet.

Guck dir das hier mal an: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis

Der Schaltkreis ist genau für die Aufgaben des Taschenrechners konzipiert.

Wenn Du neue Funktionen einbauen möchtest, dann musst Du den Schaltkreis austauschen. Möglich ja, aber sicherlich für einen Anfänger ein erhebliches Unterfangen.

Wie wäre es wenn Du erst mal einen "Taschenrechner" umprogrammierst, der in Software erstellt wurde? Oder Du programmierst erst einen Taschenrechner selbst und baust den dann um. Wäre auch ne schöne Übung.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Teil gibts nicht viel zum "Umprogrammieren".

Allerhöchstens mit nem ultrafeinen Lötkolben (wenige Mikrometer, eher noch kleiner) und einer absolut ruhigen Hand (3,5 Mikrometer verwackelt, schon ist der "Prozessor" hinüber)... Kurz: Gar nicht.

Das ist im Chip fest verdrahtet ( = Dein Planb geht nicht ... wäre es ein Grafikfähiger, dann wäre es mehr oder weniger gut möglich)