Auf welcher Programmiersprache läuft ein Taschenrechner?

8 Antworten

Für Taschenrechner wird im Regelfall eine entsprechende Programmiersprache vom Hersteller angebunden. Oftmals an BASIC angelehnt.

Aber ich gehe davon aus, dass es auch Rechner gibt, die Du auch über C programmieren kannst.

silikonkappe  14.02.2019, 21:18

Richtig, Texas Instruments bietet C und C++ Compiler für ihre grafikfähigen Taschenrechner an. :)

Die ganz billigen Dinger enthalten meist eigens dafür entwickelte ICs, die kaum mehr als die vier Grundrechenarten und ein Display ansteuern können. Diese werden i. d. R. gar nicht / kaum programmiert, sondern sind "fest verdrahtet", und wenn überhaupt kommt ein Assemblerdialekt zum Einsatz.

Bei hochwertigen (grafischen) Taschenrechnern, die diesen Namen auch verdienen, wird oft C / C++ oder ein BASIC-Dialekt genommen, wobei BASIC eher in den Programmen auf dem Taschenrechner angesiedelt ist, und C/C++/Assembler das Betriebssystem stellt. Bei den Z80 basierten Geräten kommt häufig ein Mix aus Assembler und Basic zum Einsatz.

Hallo,

wenn Du ein Ti-nspire cx besitzt auf dem ndless läuft würde Javascript gehen. Duktape (lightweight java script interpreter)

Du könntest aber auch anfangen JVM auf ndless zu portieren :-D . Zur verfügung hättest Du C,asm,Lua ein ARM9 mit 150mhz 16mb ram und 20mb flash rom.

Taschenrechner laufen wahrscheinlich auf einer eigens für das System programmierten Programmiersprache oder C. Dass du ein Java Programm darauf laufen lassen kannst, würde ich stark bezweifeln. Genauso glaube ich nicht, dass du einfach die JRE darauf installieren kannst, ohne große Veränderungen am System durchzuführen.

Woher ich das weiß:Hobby
ZaoDaDong  14.02.2019, 09:25

Wobei bei den meisten Billigtaschenrechnern wohl weniger ein komplexes System vorliegt. Würde eher mal tippen, dass da der Großteil direkt in Hardware "programmiert" ist.