Python Taschenrechner +?

2 Antworten

Input gibt dir einen String zurück. Wenn du diese addierst, werden sie aneinandergehängt.

Um damit rechnen zu können, musst du diese erst zu einer Zahl umwandeln. Für Ganzzahlen (Integer z.B.) durch die Funktion int() - für Kommazahlen kannst du float() nutzen

a = input()
type(a) # str
b = int(a)
type(b) # int

Du musst jedoch aufpassen, denn Eingaben könnten das Programm zum Absturz bringen, z.B. wenn du Text eingibst

int("Baum") # wirft ValueError

ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'Baum'

Die Zahlen, die du eingibst, sind ein String. Du musst diese Strings in Zahlen umwandeln, indem die die vorletzte codezeile umanderst zu

Print(int(firstplus) + int(secondplus))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung