Taschengeld in Japan der Kinder?

4 Antworten

So eine Schuluniform kostet gut über  10000 yen, 100 euro.

Deshalb tragen die Kleinen extrem große uniformen, damit sie, wenn sie älter sind, auch reinpassen.

Für je Junior Highschool und Highschool muss man also 2 Uniformen pro Kind bezahlen, wenn man mitdenkt.

Schuluntensilien muss man selbst besorgen.

Taschengeld kommt auf das an, wie viel Eltern verdienen und wie sie eingestellt sind. je nach Kind also anders.

M1603  06.11.2017, 23:35

Komplette Schulkleidung wird, je nach Schulform, umgerechnet eher an die 1000Euro kosten. Nie im Leben 100Euro.

Die guten Schultorniser für Grundschüler kosten ja schon ab 600Euro und aufwärts....

UTurnRush  07.11.2017, 17:47
@M1603

das glaube ich kaum. die Schwarze Hose für Männer kostet gut 5000 yen, dias weiße T shirt dazu, gürtel & co machen HÖCHSTENS 20000 yen , also knapp 200 euro.

du redest vielleicht von einer privaten Grundschule. Ich bin selbst in Japan schule gegangen, niemals "600" euro.

und schultornister, kostet auch nicht so viel. man muss nicht immer das teuerste und beste nehmen. Das ist bei vielen Familien nicht möglich, finanziell.

https://okane-matome.jp/okozukai/

In der ersten Tabelle steht links das Alter und rechts, was die so im Durchschnitt bekommen. Ist wahrscheinlich nicht repraesentativ, aber da hat man schonmal einen Anhaltspunkt. Weiterhin musst du dich jetzt damit beschaeftigen, wieviel Dinge in Japan kosten und wieviel Dinge in Japan kosten, die Kinder/Jugendliche in entsprechenden Altersklassen interessieren.

Taschengeld: Ich stelle mir mal naiverweise vor, dass das auch in Japan von Familie zu Familie und je nach den Lebensverhältnissen einer Familie sehr unterschiedlich sein wird.

Schulutensilien: Leider weiß ich nicht einmal, was davon den Schülern von der Schule zur Verfügung gestellt wird.

Für bessere Informationen solltest du wohl gezielt Leute mit konkreten diesbezüglichen Erfahrungen in Japan fragen.

Hier bei GF schauen wohl nicht sehr viele solche Leute rein.

SelfEnergy  06.11.2017, 19:11

Wieso antwortest du, wenn du keine Information mit Fragebezug beizusteuern hast?

rumar  06.11.2017, 21:16
@SelfEnergy

Und was ist dein positiver Beitrag zur Diskussion ?

Eine Frage habe ich (wohl ziemlich vernünftig) beantwortet, und zweitens wollte ich darauf hinweisen, dass wohl die Chance, hier japanische Eltern anzutreffen, eher gering ist.

Hier ist eine Tabelle von 2007 mit Durchschniitswerten an Taschengeld. Du kannst also davon ausgehen, dass es inzwischen weit mehr ist, aber manche Eltern wesentlich weniger zahlen, andere wesentlich mehr. Vermutlich geben die Kinder das meiste für ihr Handy aus.

http://www.dannychoo.com/en/post/1310/Pocket+Money+in+Japan.html

Und hier Preisbeispiele für Schultaschen:

https://kotaku.com/japans-school-bags-are-expensive-and-fashionable-1629962252

Hier was zu Schuluniformen:

https://japantoday.com/category/features/lifestyle/japanese-school-uniforms-can-be-an-expensive-hassle-for-parents

Und Schreibwaren

http://www.daisojapan.com/c-9-stationery.aspx

nur Beispiele...