Japanisch Yen, ~en?

3 Antworten

Das ist einfach die Aussprache 🙂

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es früher einen „ye“-Laut im Japanischen gab, den es heute eben nicht mehr gibt. Die ersten Missionare in Japan, die anfingen, die Sprache zu transkribieren, hörten noch „ye“.

円 und ¥ ist quasi dasselbe wie „Euro“ und „€“, das erste ist die Bezeichnung der Währung in der Landessprache und das zweite das internationale Währungssymbol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Weil yen in japan eben nicht yen heißt sondern en. Yen wird nur im Ausland gesagt.