Taschengeld?

5 Antworten

Blöde Situation. Das Argument: "Du kannst mit Geld nicht umgehen" ist Quark. Wie sollst Du es denn lernen, wenn Du kein Geld in der Hand hast...

Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, dass Du Taschengeld bekommen mußt, wohl aber Empfehlungen. Vielleicht kannst Du das als Diskussionsgrundlage nehmen.

Mit 16 ein Job suchen, deine Mutter bekommt zwar Unterhalt, aber das Leben ist nicht günstig junge. Daher, Job angeln und dir ist selber bezahlen.

Schulsachen und notwendige Kleidung MUSS deine Mutter dir zahlen. Für Hobbys kann man finanzielle Unterstützung bekommen oder du fragst deine Mutter ob dein Vater es bezahlen kann.

"Nein, du kannst mit Geld nicht umgehen."

Dann sag ihr das du es aber lernen musst, schließlich hast du irgendwann eigenes Geld und musst lernen damit umzugehen, um nicht in Schulden zu versinken.

Hallo hast du ein Schülerkonto ? wann nicht versuche eines zu bekommen , und dahin soll dein Vater hin und wieder Geld überweisen dann kannst du da was holen wann was brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Mein Vater würde mir sofort etwas geben" und "geht nicht", diese beiden Aussagen passen doch nicht zusammen. Ich hoffe du hast regelmässigen Kontakt mit deinem Vater, sprich mit ihm.

benutzer2120
Fragesteller

Also, Treffen mit ihm kann ich mich nur 2-3 Mal im Jahr in den Ferien. Wir wohnen sehr weit auseinander. Mit Schreiben und telefonieren ist es schwierig, die Gründe dafür möchte ich nicht nennen.