Tapezieren obwohl Farbe auf den Putz ist?

1bild - (Wand, Maler, streichen) 2bild - (Wand, Maler, streichen)

5 Antworten

Irgendwelche Unebenheiten (unsaubere Spachteleien) macht man vorher glatt - sonst sieht man sie auch nach dem Übertapezieren.

"Auf das gestrichene tapezieren?" - hm, kommt drauf an: klebt die alte Tapete noch fest genug, und was für Farbe wurde da rübergerollt. Wenn die alte Tapete nur noch "so lala" klebt, dann wird übertapezieren nicht viel Spaß machen weil der neue Kleister und das Gewicht der neuen Tapete den alten Kleber so weit löst, dass der ganze Kram herunterkommt - das ist ziemlich unerfreulich.

Und wenn der "Malermeister" allzu sehr an der Farbe gespart hat, dann mag die alte Tapete vielleicht noch halten, aber die Farbe löst sich vom neuen Kleister und die neue Tapete fällt dann auch von der Wand - ebenfalls ärgerlich.

Mach' mal 'nen Test und gehe mit einem nassen Lappen (dunkel) an die Wand und versuche, einen hartnäckigen imaginären Fleck abzuwischen - geht dabei Farbe ab (sieht man auf dem dunklen Tuch ja einfach), dann taugt die Farbe nichts und der alte Kram muss runter. Bleibt das Tuch dunkel, ist die Farbe nicht das Problem - die alte Tapete und ihr Kleister müssen nur halten. Mit einer leichten, dünnen Tapete mag das klappen, dann spart man sich viel Arbeit. Je schwerer die neue Tapete sein soll, desto riskanter wird das Wagnis. Falls du es wagen willst, mach' erst mal nur eine Wand und nicht gleich das ganze Zimmer - falls es nicht hält, hast du halt nur Tapete für eine Wand versaut und nicht gleich den ganzen Vorrat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach' den alten Kram runter - übertapezieren kann klappen, muss es aber nicht.

DY100
Fragesteller

Die haben nur an einer Wand die Hälfte der Tapete abgezogen und dieses Stück ist halt mit Farbe... ich will ja eigentlich nur dieses Stück neu tapezieren und dann drüber streichen damit es gleich aussieht :D die andere Ecke mit der Tapete wollte ich erst garnicht anfassen..

hansbambel77  02.12.2017, 14:40
@DY100

..dir ist klar, dass man die neu geklebten bahnen sehr deutlich sehen wird im kontrast mit den alten bahnen?

hansbambel77  02.12.2017, 15:53
@DY100

es wird nie "gleich" aussehen, weil auf der alten rauhfaser viel mehr farbe ist, wie man auf den fotos auch sieht, sehr oft drüber gestrichen wurde. ausserdem weißt du nicht welche rauhfaser dein vorgänger geklebt hat und man würde dadurch dann auch den unterschied sehen.

hallo dy100,

für mich sieht das auf den fotos so aus als wäre dort mit dispersionsfarbe gestrichen worden. d.h. du kannst auf jeden fall darauf tapezieren. die unebenen stellen könntest du mit einer so genannten glättkelle spachteln. d.h. du kannst mit normalem gipsspachtel mit einer glättkelle etwas großflächiger drüber spachteln, damit du die ansätze später unter der tapete nicht mehr siehst. solltest du rauhfaser tapezieren, dann kann ich dir die erfurter rauhfaser emfehlen, denn die schluckt solche unebenheiten. d.h. man sieht sie nicht mehr wenn die tapete drüber ist. aber auf der sicheren seite bist du wirklich, wenn du, wie schon erklärt, drüber spachtelst.

ich vermute mal, dass man im netz auch videos findet wie man solche unebenheiten überspachtelt. am besten mal "unebenheiten auf wänden überspachteln" eingeben und dann müßte das klappen.

also wie gesagt, für mich sieht das nach dispersionsfarbe aus die jetzt auf den wänden ist und auf diese kannst du sehr gut tapezieren.

anders würde es aussehen, wenn dort die wand mit lacken oder latexfarben gestrichen worden wäre.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

aus welcher stadt bist du wenn ich fragen darf?

lg hans

DY100
Fragesteller

Ich bin aus Wuppertal... diese gespachtelten stellen sind aber an einigen Stellen echt sehr Wölbig deswegen dachte ich mir ich Schleife das irgendwie erst ab. Die Erfurter raufaser Tapete hatte ich vor zu holen.. danke für die ausführliche Erklärung ich hoffe ich bekomme das einigermaßen gut hin.. :)

hansbambel77  02.12.2017, 14:29
@DY100

ja du hast schon recht, vorher versuchen zu schleifen ist richtig. auch gerade weil du ja nicht sehr geübt im spachteln bist. das hatte ich nicht bedacht. du kannst auch versuchen mit einer spachtel vorsichtig die unebenheiten zu glätten, also abzukratzen. aber wie gesagt, die erfurter schluckt schon recht viel, also muss das nicht zu 100% glatt sein.

schade, habe vor paar monaten noch in düsseldorf gelebt...hätte dir wahrscheinlich unentgeldlich geholfen. aber wohne jetzt in kassel, das ist zu weit.

hansbambel77  02.12.2017, 14:44
@DY100

ich habe gerade gelesen, dass du nur ein paar neue bahnen kleben möchtest...das würde ich nicht machen, denn das sieht man dann sehr deutlich später und das sieht nicht schön aus. du solltest zumindest die eine wand komplett neu tapezieren. aber die neuen bahnen in einer wand an die alten kleben wird sehr bescheiden aussehen!!!

DY100
Fragesteller

Danke das ist lieb von dir also das hätte nicht jeder gemacht..aber leider ist das echt zu weit weg :) Kann man sich eigentlich die Schleifmaschinen ausleihen, bei obi oder so? Ich werde dann mal anfangen und hoffen das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.. :)))

hansbambel77  02.12.2017, 14:49
@DY100

also für diese paar stellen brauchst du wirklich keine schleifmaschine. das geht mit ein bisschen schleifpapier mit der hand. selbst wenn es größere stellen wären, dann würde man auch nicht mit einer schleifmaschine dort ran gehen. dann würde man eher noch die wand komplett spachteln. also bitte keine maschine extra ausleihen! wenn du ein stück schleifpapier hast, dann probier es doch einfach mal aus, schleif mal drüber.

DY100
Fragesteller

Also muss ich den Rest auch raus reißen, das wollte ich eigentlich vermeiden wegen dem Heizkörper naja ich will ja das es schön aussieht. Und drüber tapezieren will ich nicht da die Tapete dadrunter zu brüchig wäre, an den Fenstern habe ich die schon so mit der Hand abgerissen ohne Spachtel. Die sind schon recht lose. Und wegen der Schleifmaschine  meinte ich das nur weil die ganze Wand so aussieht, ich habe ja nur ein Teil fotografiert, das ist schon recht viel.

hansbambel77  02.12.2017, 15:33
@DY100

wie gesagt, auch größere flächen würde man nicht mit einer maschine schleifen. normalerweise müßte das recht einfach zu schleifen sein(mit schleifpapier in der hand) es sei denn, die stellen wurden mit beton oder ähnlichem gespachtelt. das ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.es ist halt eine frage wie anspruchsvoll du bist!? es ist wohl die fensterwand, oder? empfehlen kann ich dir nur diese wand komplett neu zu tapezieren, alles andere ist murks...auch nur diese eine wand neu zu machen ist schon nicht das beste, denn normalerweise solltest du das ganze zimmer neu machen wenn es wirklich gut aussehen soll am ende. aber mindestens diese eine wand würde ich komplett neu machen. solltest du aber nicht so anspruchsvoll sein, dann kannst du auch nur die halbe wand neu tapezieren.

hansbambel77  02.12.2017, 15:38
@DY100

und solltest du dich dafür entscheiden die eine wand neu zu tapezieren,
dann musst du mit einem cutter messer an den angrenzenden wänden links
und rechts von oben nach unten(decke bis boden) einen geraden schnitt
machen genau in der ecke, damit du die tapeten an den anderfen wänden nicht beschädigst
beim entfernen der tapete. das ist wichtig, denn sonst reißt du auch in
den ecken von den wänden tapete ab welche du ja nicht neu machen
möchtest.

DY100
Fragesteller

So habe jetzt die eine Wand komplett abgemacht und die ganzen Löcher zu gespachtelt. Mache auf die Wand noch die Grundierung drauf gleich und nachher Versuche ich es dann mal mit dem tapezieren :))

hansbambel77  03.12.2017, 13:07
@DY100

ja super, hört sich gut an. würde mich freuen, wenn du am ende ein foto machst vom ergebnis.

nein, brauchst du nicht. die farbe die gestrichen wurde(also jetzt drauf ist) sperrt den untergrund in der regel schon gut ab.

du solltest aber mit dem kleister nicht sparen.

lg timo

Die Spachtelstellen mit Schmirgelpapier glatt schleifen, Tappete hält auch auf dem Anstrich ! Mfg.

DY100
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.. muss ich noch ne Grundierung Auftragen auf die Farbe??

DY100
Fragesteller

Ok super danke.. dann hole ich mir mal mein benötigtes Material 👍🏻