Tapete kommt beim streichen entgegen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ,,nur'' etwas die Nähte gelöst haben, öffne die losen Stellen ein wenig und streiche etwas Farbe auf den Untergrund und auch auf die Unterseite der Tapete.Etwas weichen lassen und dann wieder andrücken.Nach der Trocknung wird nichts mehr zu sehen sein.Sollte sich jedoch die Tapete beim Rollen schon um den Roller gewickelt haben,dann wäre ein erneutes tapezieren angebracht.

Wenn Tapete beim streichen runterkommt ist das ein Zeichen von "zu wenig Kleister beim tapezieren genommen". Sollte das nur entlängst der Kanten sein also da wo sich die einzelnen Tapetenbahnen treffen kannst du entweder ein wenig Kleister anrühren und das damit wieder festpappen oder wenn es nur kleinere Flächen sind kannst du auch durchaus etwas von der Farbe dahinterklatschen, das hält auch.

Solange die ganze Tapete runterkommt, und nicht alte Farbe, kannst Du die erst mal wieder ankleben (Kleister dann trocknen lassen und dann erst streichen). Beim nächsten Streichen wirst du dann aber wohl neu tapezieren müssen...

skitone
Fragesteller

hab halt löcher sozusagen in der decke jetzt xD

Blindi56  12.01.2012, 14:04
@skitone

Wenn die Tapete schon ganz ab ist, besser neu tapezieren, die "Löcher" wirst du sonst immer sehen und Dich ärgern.

Falls da raufasr dran sit, könntest Du Holzspäne( Sägespäne, es gibt auch sog. "Raufaserfarbe") mit in die Farbe mischen und damit nur die Löcher streichen. Dann fallen die nicht mehr auf.

Naja, wenn die Tapete abgeht, dann ist das ein Zeichen, daß sie total erneuert werden muß! Alles runter von den Wänden und neu tapezieren! Viel Spass!

skitone
Fragesteller

ohh nee