Tanz studieren, ohne Ballett?

3 Antworten

http://www.iwanson.de/professional-education/tanzausbildung-deutsch.html Das ist eine Schule, in der Tänzer in allen modernen Tanzstilen ausgebildet werden. Auch ohne Ballett-Kenntnisse, gibt dazu eine speziellen Gang. Sonst werden in staatlichen Einrichtungen gute Kenntnisse in Ballett vorausgesetzt. Eine Hochschule käme da wohl nicht infrage. Informationen findest Du sicherlich im Forum "Tanznetz", auch zu den Aufnahmeprüfungen.

Das ist kein Studienfach an Hochschulen oder Universitäten in D. An der Staatl. Ballettschule in Berlin kann man aber eine Berufsausbildung als staatl. gepr. Bühnentänzer mit BA/M-Abschluss machen.

dompfeifer  31.03.2013, 16:34

"Tanz", "Bühnentanz", "Musical" und dergl. wird auch an deutschen staatlichen Musik- und Kunsthochschulen und -Universtitäten reihenweise angeboten! Allein in Berlin, Mannheim und Essen gibt es jeweils insgesamt 5 Angebote.

dompfeifer  31.03.2013, 21:22
@Harald2000

Ich habe die Angebote nicht durchforstet, da können natürlich auch einige theoretische Studienangebote dabei sein wie z.B. "Tanzwissenschaft". Wenn es aber z.B. heißt "Bühnentanz" oder "Musical" (wie z.B. an der Universität der Künste, Berlin), dann ist damit klar eine praktische künstlerische Ausbildung gemeint, wie z.B. bei freier Malerei oder Bildhauerei. In der o.g. Sammlung könnte ggfs. auch Choreografie oder Ballett enthalten sein.