Tanz studieren, ohne Ballett?

3 Antworten

http://www.iwanson.de/professional-education/tanzausbildung-deutsch.html Das ist eine Schule, in der Tänzer in allen modernen Tanzstilen ausgebildet werden. Auch ohne Ballett-Kenntnisse, gibt dazu eine speziellen Gang. Sonst werden in staatlichen Einrichtungen gute Kenntnisse in Ballett vorausgesetzt. Eine Hochschule käme da wohl nicht infrage. Informationen findest Du sicherlich im Forum "Tanznetz", auch zu den Aufnahmeprüfungen.

Das ist kein Studienfach an Hochschulen oder Universitäten in D. An der Staatl. Ballettschule in Berlin kann man aber eine Berufsausbildung als staatl. gepr. Bühnentänzer mit BA/M-Abschluss machen.

"Tanz", "Bühnentanz", "Musical" und dergl. wird auch an deutschen staatlichen Musik- und Kunsthochschulen und -Universtitäten reihenweise angeboten! Allein in Berlin, Mannheim und Essen gibt es jeweils insgesamt 5 Angebote.

0
@Harald2000

Ich habe die Angebote nicht durchforstet, da können natürlich auch einige theoretische Studienangebote dabei sein wie z.B. "Tanzwissenschaft". Wenn es aber z.B. heißt "Bühnentanz" oder "Musical" (wie z.B. an der Universität der Künste, Berlin), dann ist damit klar eine praktische künstlerische Ausbildung gemeint, wie z.B. bei freier Malerei oder Bildhauerei. In der o.g. Sammlung könnte ggfs. auch Choreografie oder Ballett enthalten sein.

0

Unterschied zwischen Moderner Tanz und Zeitgenössischer Tanz?

Ich hab den ersten Teil von Step up gesehen und dachte mir diese Mischung aus Ballett und Hip hop dort ist echt cool. Dann hab ich mich informiert und fand das Moderner Tanz dem am nähesten kommt. Jetzt bin ich auch noch auf den Tanzstil Zeitgenössischer Tanz gestoßen und frag mich was der unterschied zwischen den beiden tanzarten sind? Auf englisch werden sie auch modern dance und contemporary dance genannt. Persönlich gefällt mir die musik von modern dance besser und auch sind die videos auf youtube dazu schöner, aber jetzt würde ich trotzdem gerne wissen was eigentlich der unterschied ist

...zur Frage

Moderne Tanzarten wie Modern Dance :)

Ich suche Moderne Tanzarten :) Aber nicht soetwas wie breakdance oder hip hop oder sowas ähnliches.. Sondern sowas wie Modern Dance :) (nicht Modern Dance :D )

...zur Frage

suche tanzcamp

hallo ich bin 14 jahre alt und tanze besonders gerne und ich suche für die sommerferien ein tanzcamp,workshop so 1 2 wochen oder so,ich tanze zwar gerade hip hop aber suche was wo mehrere tanzarten sind wie modern jazz,ballett und so!!!

...zur Frage

Gute lieder für Hip hop tanz oder break dance?

kennt ihr gute lieder für hip hop tanz oder break dance

...zur Frage

Wie choreographieren?

Wir sollen in der Schule einen Tanz selber machen. Ich tanze sehr gern Hip hop weiß aber nicht so recht wie ich anfangen soll einen eigenen Tanz zu choreographieren. Habt ihr Tipps? :)

...zur Frage

Ballett anfangen um Technik zu verbessern?

Hallo zusammen..

Ich bin 15 Jahre alt und tanze schon seit ca. 8 Jahren. In den letzten 3-4 Jahren habe ich intensiv Contemporary, Modern & Jazz getanzt.

Heute hat mir meine Tanzlehrerin gesagt, dass ich sehr gut tanze, aber noch die Beweglichkeit und meine Technik (also so vom Ballett) verbessern muss. Ich nehme aber keinen Ballettunterricht. Meine Frage ist jetzt ob es was bringt wenn ich wöchentlich zuhause Ballettübungen von YT mache, oder es noch etwas bringt mit 15 mit Ballett anzufangen.

Und wegen der Beweglichkeit: Ich kann den linken Spagat ganz, den Mittleren & den Rechten fast. Wie werde ich schnell beweglicher, dass ich z.B. auch im Stand mein Bein hochheben kann? Oder ein Skorpion hinbringe?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?