Tanz studieren, ohne Ballett?

3 Antworten

http://www.iwanson.de/professional-education/tanzausbildung-deutsch.html Das ist eine Schule, in der Tänzer in allen modernen Tanzstilen ausgebildet werden. Auch ohne Ballett-Kenntnisse, gibt dazu eine speziellen Gang. Sonst werden in staatlichen Einrichtungen gute Kenntnisse in Ballett vorausgesetzt. Eine Hochschule käme da wohl nicht infrage. Informationen findest Du sicherlich im Forum "Tanznetz", auch zu den Aufnahmeprüfungen.

Das ist kein Studienfach an Hochschulen oder Universitäten in D. An der Staatl. Ballettschule in Berlin kann man aber eine Berufsausbildung als staatl. gepr. Bühnentänzer mit BA/M-Abschluss machen.

"Tanz", "Bühnentanz", "Musical" und dergl. wird auch an deutschen staatlichen Musik- und Kunsthochschulen und -Universtitäten reihenweise angeboten! Allein in Berlin, Mannheim und Essen gibt es jeweils insgesamt 5 Angebote.

0
@Harald2000

Ich habe die Angebote nicht durchforstet, da können natürlich auch einige theoretische Studienangebote dabei sein wie z.B. "Tanzwissenschaft". Wenn es aber z.B. heißt "Bühnentanz" oder "Musical" (wie z.B. an der Universität der Künste, Berlin), dann ist damit klar eine praktische künstlerische Ausbildung gemeint, wie z.B. bei freier Malerei oder Bildhauerei. In der o.g. Sammlung könnte ggfs. auch Choreografie oder Ballett enthalten sein.

0

suche tanzcamp

hallo ich bin 14 jahre alt und tanze besonders gerne und ich suche für die sommerferien ein tanzcamp,workshop so 1 2 wochen oder so,ich tanze zwar gerade hip hop aber suche was wo mehrere tanzarten sind wie modern jazz,ballett und so!!!

...zur Frage

Gute lieder für Hip hop tanz oder break dance?

kennt ihr gute lieder für hip hop tanz oder break dance

...zur Frage

Wie choreographieren?

Wir sollen in der Schule einen Tanz selber machen. Ich tanze sehr gern Hip hop weiß aber nicht so recht wie ich anfangen soll einen eigenen Tanz zu choreographieren. Habt ihr Tipps? :)

...zur Frage

Kann ich (körperlich) Ballett tanzen?

Hey ihr Lieben, ich bin 15 fast 16 Jahre alt. 1,58m groß und wiege 61kg. Ich denke ich bin nicht dick, da ich Größe s/m trage und einfach kräftige Oberschenkel habe. Ich möchte ab nächstem Jahr in einer neuen Schule als Profil Musik, Tanz und Theater wählen. Im besonderen Ausrichtung Tanz gehen. Ich hätten dann Jazz, Modern und kassisches Ballett.

Jetzt ist meine Frage denk ihr das ich zu dick/schwer oder zu klein dafür bin um Ballett zu tanzen. Es ist etwas das ich schon immer machen wollte aber mich auf Grund meines Gewichts nie getraut habe und jetzt wo ich die Chance habe und mir wieder unsicher bin dachte ich frag ich mal euch. Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

~N

...zur Frage

Tanz studieren ohne Erfahrung / Praktikum im Bereich Tanz ist das möglich?

Also wie oben schon erwähnt, ziehe ich es in Erwägung Tanz zu studieren. Ich habe aber leider nicht wirklich sehr viel Erfahrung mit Tanzen. Ich habe 2 Jahre Paartanz getanzt und 2 Jahre Jazz and modern Dance. Seit einem halben Jahr turne ich im Verein. Ich liebe das Tanzen und es ist mein ein und alles... Leider habe ich wieder damit aufgehört, denn es ich habe nie eine Tanz Art gefunden die perfekt für mich war oder eher gesagt den perfekten Verein... Zuhause habe ich aber immer noch weiter getanzt.... Erstrecht Ballett lieb ich, doch habe leider wenig Erfahrungen .... Meine alten Tanz / Turn Lehrer haben mich immer wieder darauf angesprochen ob ich nicht schon einmal Ballett getanzt hätte . Da ich meine Füße extrem belasten und dehnen kann, generell meinen ganzen Körper.
Deshalb wollte ich mal fragen ob man Tanz auch ohne große Kenntnisse studieren kann.
Bin jetzt 14 Jahre alt und könnte vielleicht immer noch mit Ballett oder so anfangen....vielleicht denken jetzt welche das ich noch zu jung bin um schon zu wissen was ich studieren möchte, oder ob ich überhaupt studieren möchte....doch bald habe ich in der Schule ein 3 Wöchiges Praktikum und ich wollte vielleicht zu einer Tanzschule oder irgend etwas in der Richtung . Da kann ich dann herausfinden ob es das ist was ich tun will . Hat jemand vielleicht schonmal ein Praktikum im Bereich Tanz gemacht , und kann mir sagen wo er sich beworben hat...also ob an einem Theater oder einer Hochschule oder einer Akademie ?
Ps: Wohne in NRW
Dankeschön schonmal im voraus 😄

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?