Berufe mit Tanz?

2 Antworten

Wie du schon sagst, da gibt es nicht viel, deshalb würde ich einen Beruf empfehlen, der dir erstens die Möglichkeit gibt, solange du deine Tanzschule noch nicht hast, möglichst viel Zeit in dein Hobby zu stecken (also möglichst feste Arbeitszeiten ohne Überstunden oder Schichtdienst), und der zweitens dir Fähigkeiten vermittelt, die später für dein Tanzstudio wichtig sein werden. Und da fällt mir aus quasi-eigener Erfahrung (die Tanzschule, in der ich mal war, musste aus finanziellen Gründen schließen) die Steuerfachangestellte oder auch Auszubildende im Finanzamt ein. Wenn du später deine Steuererklärungen selbst machen kannst, kannst du dir das Geld für den Steuerberater sparen und hast schon einen Vorteil gegenüber den anderen Tanzschulen. Inhaltlich etwas dröge Berufe, ich weiß, aber genau an diesen drögen Themen kann sich entscheiden, wie lange eine Tanzschule hält. Und wie gesagt, während der Ausbildung kannst du dein Hobby weiterführen.

So auf den ersten Blick würde ich dir zu einem Tanzpädagogikstudium raten. Wenn du eine eigene Schule willst, brauchst du nicht nur Tanzkenntnisse, sondern auch die Fähigkeit diese zu vermitteln. Und solltest du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Bereich Tanz arbeiten können,hättest du mit Pädagogik noch ein Standbein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung