Wie hängen Musik und Tanz zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Heuldochh,

also erstmal muss man kein Instrument spielen können um Ballett zu tanzen. Man muss auch keine Noten lesen, da die Musik meist von einem Tonträger oder Orchester gespielt wird.

Man brauch schon mehr als ein normales Rhythmusgefühl und Musikalität. Das muss einen schon "im Blut" liegen. Natürlich hat das auch was mit Übung zutun.

Um wirklich ein richtiger Profi zu werden brauch man eine klassische Ballettausbildung an einer staatlichen Ballettschule es würde aber mit viel Talent auch eine Ausbildung an einer "normale" Ballettschule ausreichen. Voraussetzung ist genügen Training. An einer staatlichen Ballettschule bekommt man dann auch einen Abschluss als staatlich geprüfter Bühnentänzer das ist schon von Vorteil um eher für ein Engagement infrage zu kommen aber am Ende kommt es dann auf Ausdruck und Können an.

Die unterschiede in traditionellen Ballettschulen besteht darin welche Methode unterrichtet wird. Natürlich hat jede Schule ihr eigenes Konzept und unterscheidet sich je nach dem, von der Art der Aufnahmeprüfung, der Disziplin, ob nach mehr als klassisches Ballett Unterricht wird und so weiter...

Ich hoffe ich konnte dir helfen
-Souldancer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze sehr viel Ballett und hatte schon viele Auftritte
Heuldochh
Fragesteller

Danke - man liest deine Erfahrung heraus!

Musik und Tanz hängt über die Musikalität und Interpretation der Musik zusammen. Das geht allerdings nur, wenn dem Tänzer, welcher führt, Raum für Interpretation zugestanden wird. Beim Ballett ist m. M. n. kaum oder gar kein Raum dazu, da der Tanz choreographiert wird. Kann mich da täuschen, aber die Choreo durch einen Choreographen ist der "Tod" jeder persönlichen Musikinterpretation.
Im Swing ist es das pure Gegenteil. Da basiert nahezu jeder Tanz auf Musikalität und Interpretation. Das ist der Spass daran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung