Tante hasst mich könnte sich mich dafür ins Heim schicken?

7 Antworten

Ich nehme an, dass das Jugendamt ohnehin in irgendeiner Weise beteiligt ist.

Da wäre erst angezeigt, mit einer Soz.Päd.Fam.Hilfe einige Termine wahrzunehmen.

Die Fronten scheinen mir etwas verhärtet, und eine vorübergehende externe Hilfe kann da viel bewirken.

einfach sagen:

"heute Abend bringe ich dich in ein Heim" wird so nicht funktionieren

Meine Tante hat mich vor 6 Monaten adoptiert weil mich meine richtige Mutter geschlagen hat
 Dann ist sie ausgerastet und hat mir eine Ohrfeige gegeben, gesagt das sie eben nicht meine Mutter ist

'Interessante Konstellation' die meine Ansicht bestätigt, dass eine SPFH hilfreich sein würde.

Vielleicht klappt es auch, wenn Du versuchst, mit deiner Tante offen zu reden, dich entschuldigst, sie bittest, auch dich zu verstehen....sag einfach:

"ich will wirklich versuchen, dass wir gut miteinander auskommen"

Evtl. kann dir deine Cousine etwas Beistand gewähren, oder als eine Art "Mittler" fungieren

Deswegen schickt sie dich nicht ins Heim, aber du musst dir nicht gefallen lassen, dass sie dich schlägt. Da kannst du ruhig zu ihr sagen.

Man darf keine Kinder schlagen, du kannst zur Polizei gehen oder zum Jugendamt, aber dadurch wird das Zusammenleben mit deiner Tante nicht besser.

Versuche einfach, gut mit deiner Tante auszukommen. Sie hat, außer dem Schlagen, nichts Unrechtes getan, im Gegenteil.

Du bist erst 13 Jahre alt, da sollte man um 20 Uhr ins Bett, damit du am nächsten Morgen ausgeschlafen bist. Du solltest in der Schule konzentriert mitarbeiten können, sonst werden deine Noten schlechter.

Es ist auch richtig, dass du dich an Regeln halten musst. Es ist nicht üblich, 13 jährige Jungs am Abend ausgehen zu lassen. Am Nachmittag mal mit den Freunden raus, zum Fußballspielen, wenn Hausi und Lernaufgaben erledigt sind, ist in Ordnung, aber abends nicht mehr.

Auch was das Taschengeld betrifft, manche Eltern geben ihren Kindern viel zu viel Taschengeld, ein wenig Taschengeld reicht aus, du bekommst doch alles, was du brauchst.

Strumpfhosen anzuziehen,bei der Kälte ist auch nichts Verkehrtes. Wenn es dir zu warm wird, ziehst du sie aus, das ist okay, aber du hast es nicht schlau angestellt. Du hättest sie vor dem Nachhauseweg wieder anziehen sollen, dann hätte deine Tante es gar nicht bemerkt. Barfüßig in Schuhen ist auch keine besonders gute Idee, das fällt jedem gleich auf.

Sie meint es gut mit dir, das musst du einsehen. Sie muss dich jetzt erziehen und wenn es in letzter Zeit damit gehapert hat, dann hast du es jetzt umso schwerer. Folge ihr, sei höflich und nett und ihr werdet Freunde.

janlu1
Fragesteller

Irgendwann kann man die Regeln aber auch nicht mehr aushalten

Volkerfant  16.03.2019, 08:47
@janlu1

Es ist eine Frage der Gewohnheit. Wenn du bisher alles machen durftest und dann in eine Familie mit strengen Regeln kommst, ist es sehr hart. Aber Regeln sind nicht verkehrt. Es ist eher verkehrt, keine Regeln zu haben.

Auch wenn du deine Tante lieb hast und denkst sie macht es ja nur weil sie es gut meint. Hör auf dir das einzureden spreche am besten direkt mit einer sozial Pädagogin darüber. Du müsstest sowas doch auch auf deiner Schule haben oder? Vll auch vertrauenslehrer genannt. Die können dir auch schon weiter helfen. Das ist nicht richtig wie deine Tante das macht. Schlagen tut man nicht egal wem! Das ist sogar verboten .. und dir soviele Freiheiten nehmen und zu irgendwas zwingen darf sie schonmal garnicht. Du tust mir exht voll leid... wünsche dir noch alles gute..

janlu1
Fragesteller

Wir haben Vertrauenslehrer. Meinst du die? Aber wenn dies dem Jugendamt dann sagen werden die vielleicht entscheiden das ich ins Heim muss und das wäre noch schlimmer

Eine Strumpfhose? Vielleicht kommt sie das nächste mal und zwingt dich Mädchenklamotten anzuziehen. Ob du ins Heim kommst entscheidet sie ja nicht alleine, sondern das Jugendamt. So einfach geht das ja nicht. Versuche brav zu sein und schleiche dich unter der Woche einfach raus. Kannst die Strumpfhosen dann ja wieder auszuiehen.

janlu1
Fragesteller

Ich war die ganze Zeit korrekt

Das dürfte sie schon.

Aber die Regeln deiner Tante nennt man Erziehung!

Wenn sie dich hassen würde, hatte sie dich aufgenommen!

Ciara1291  15.03.2019, 07:48

Na ja, aber einen Jungen zu zwingen, Strumpfhosen zu tragen ist schon sehr grenzwertig und fragwürdig.

turnmami  15.03.2019, 07:48
@Ciara1291

Was soll daran grenzwertig sein? Kennst du die genaue Situation oder Umstände?

Ciara1291  15.03.2019, 07:50
@turnmami

Welche Umstände oder Situationen sollten es rechtfertigen, einen pubertierenden Jungen in Strumpfhosen zu stecken?

turnmami  15.03.2019, 07:51
@Ciara1291

Meine Güte, vielleicht ist er dauernd krank? Weiss doch hier keiner...

Ciara1291  15.03.2019, 07:54
@turnmami

Wie auch immer, sie hat ihn nicht ins Gesicht zu schlagen.

MaryLynn87  15.03.2019, 07:56
@Ciara1291

Was ist daran fragwürdig? Es ist immer noch Winter und unter der Hose sieht man nicht ob es jetzt Strümpfe oder eine lange Unterhose ist!

MaryLynn87  15.03.2019, 08:03
@Ciara1291

Es gibt auch Leute mit weniger Budget die anziehen müssen was eben da ist um nicht zu frieren.

Jogi57L  15.03.2019, 08:18
@MaryLynn87

...ein kurzer Gang zum nächsten Caritas-Laden/Sozialkaufhaus o.ä. könnten für ca. 15.-€ die gesamte Unterwäschenfrage eines Jungen für die ganze Wintersaison lösen.

Zudem wird die Tante wohl das Kindergeld bekommen, zusätzlich UHV oder UH

ok, "Strumpfhose" ist relativ...Nylonstrumpfhose sollte es natürlich nicht sein, aber es gibt ja auch ne Art Ski-Unterwäsche ..o.ä...die das Fußteil mit dran haben.

MaryLynn87  15.03.2019, 08:38
@Jogi57L

Auch 15 euro sind für manche viel Geld - zumal es auch verschwendet ist, wenn die Strumpfhose schon zu Hause ist (wahrscheinlich von der Cousine) und wenn es sowieso schon Ende der Wintersaison ist und man damit rechnen kann, dass die Wäsche im nächsten Winter nicht mehr passen wird da 13 jährige wachsen wie die Kaugummies!

Jogi57L  15.03.2019, 08:48
@MaryLynn87

dem widerspreche ich grundsätzlich nicht. Jedoch wenn sie 194.-€ Kindergeld bekommt plus 282.-UHV bekommt, also zusammen den Mindestunterhalt von 476.- € ist zu erwarten, dass ein Teil davon auch für die Bekleidung des Jugendlichen investiert wird.

Zudem: es genügt die einfache Frage:

"Willst du eine Strumpfhose anziehen, oder ist dir auch so warm genug ?"

turnmami  15.03.2019, 08:49
@Jogi57L

woher wollt ihr alle die Situation kennen? Vielleicht hat die Tante gefragt, vielleicht auch nicht??

Jogi57L  15.03.2019, 08:51
@turnmami

Wenn spekuliert werden muss, dann liegt es daran, dass der FS zu wenige Infos gegeben hat. Aber es steht ihm frei, korrigierend einzugreifen

btw.:

wenn die Tante gefragt hätte, hätte er nicht geschrieben:

 Seit ein par Monaten zwingt sie mich auch noch Strumpfhosen anzuziehen morgens.
janlu1
Fragesteller

Ich hab ihr nichts getan das sie mich so behandelt