Tangentengleichung aufstellen, wenn nur die Steigung gegeben ist

3 Antworten

Für dein Beispiel: Die Ableitung f'(x) gleich 25 setzen und nach x umformen. Dann in f(x) einsetzen und das y berechnen. Dann hast du die Stelle an der die Tangente anliegt.

perfekt so klappts:) herzlichsten dank !!!

An sich fehlt ja noch der Rest. Wir erhalten den Punkt aus der 1. Ableitung, wie schon dargestellt. Damit haben wir aber die Tangentengleichung noch nicht. Wie alle Geraden hat die Tangente die Funktionsgleichung

y = mx + b

Jetzt setzt man nämlich x und y des Berührpunkts in diese allgemeine Gleichung ein, um b zu erhalten. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du setzt die Abbildung =25 , dann weist du, an welchen Stellen stellen die Funktion diese Steigung hat.