Muss ich eine Tangentengleichung aufstellen und was muss ich hier zunächst machen?

wop53  14.01.2022, 20:38

Wie lautet f(x) denn?

Linasara540
Fragesteller

F(x)= -1/16x^3+3/4x+65/16

3 Antworten

Lass dir die Funktion mal zeichnen und zeichne dort dann die Sekante und an verschiedenen Stellen im angegebenen Intervall mal die jeweilige Tangente an. Wenn du einen Punkt gefunden hast, an dem eine solche Tangente steiler als die Sekante verläuft, musst du nur noch rechnerisch zeigen, dass die Tangente wirklich steiler ist. Das geht über die Ableitung der Funktion f.

Wenn das was aus 'nem handschriftlichen Teil einer Prüfung ist, dann überspring das mit der Zeichnung einfach und probier verschiedene x-Werte aus dem Bereich aus. Irgendeiner wird da schon passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Linasara540
Fragesteller

Okay, da ist aber kein Intervall angegeben? Meinst du vielleicht die x-Stellen?

MeRoXas  15.01.2022, 20:52
@Linasara540

x=-2 bis x=2 ist doch nur das Intervall [-2;2] mit Worten beschrieben.

Linasara540
Fragesteller
@MeRoXas

Ich habe jetzt die x stellen in die Funktion eingesetzt. War das richtig? Und dann in die 1.Ableitung

MeRoXas  15.01.2022, 21:04
@Linasara540

Wenn du die Stellen in die Funktion einsetzt, bringt dir das nur die Info, was der zugehörige y-Wert ist. Das bringt dich nicht weiter.

Richtig ist es mit der Ableitung. Die Ableitung gibt ja die Steigung der Tangente an der Stelle an, die man eingesetzt hat. Wie gesagt, setz da jetzt einfach mal sowas wie x=-2, x=-1,5, x=-1, ... ein und schau, wo was größeres als die Sekantensteigung rauskommt. Dann bist du fertig.

Linasara540
Fragesteller
@MeRoXas

Ah okay, vielen dank. :-) Jetzt verstehe ich es. Ich habe bei 2 und -2 die Steigung 0 bekommen. Ist das richtig?

MeRoXas  15.01.2022, 21:09
@Linasara540

Ja. Ist das größer als die Sekantensteigung? Die kenne ich ja nicht.

Linasara540
Fragesteller
@MeRoXas

Nein. Für die Sekantensteigung habe ich 0,5 raus.

Linasara540
Fragesteller
@MeRoXas

Es sind die Stellen -1 und 1, da beträgt die Steigung nämlich 0,6>0,5.

Ja musst du und anschließend die Wurzel ziehen

Hallo,

die Sekantensteigung beträgt 1/2=0,5.

Der Wendepunkt liegt bei x=0. Dort ist die Tangentensteigung, also f'(0)=3/4=0,75.

Im Wendepunkt ist die Steigung maximal (oder minimal).

🤓

Linasara540
Fragesteller

Danke aber wie hatten das noch gar nicht mit dem Wendepunkt 😟

wop53  16.01.2022, 11:42
@Linasara540

Dann weißt du jetzt mehr als deine Mitschüler:innen 😀