Tangente an kubische Funktion ohne Angabe des Punktes?

2 Antworten

hm - nennen wir obiges Gebilde mal f(x).

Dann ist die Steigung (Ableitung) m an einer Stelle "x" durch f ' (x) gegeben.

Eine Tangente an f(x) hat den Punkt (x, f(x)) und an dieser Stelle die Steigung

f ' (x) ---- und als Gerade allgemein die Form y = mx + b.

f(x) - f ' (x) * x = b würde man dann herausbekommen, " b " ist bei der gesuchten Gerade aber = 0, also muss

f(x) = x * f ' (x) gelten. (Ausrechnen kannste das selber - aber obiges wäre mein Ansatz)

Zuerst mal danke, aber das bringt mich überhaupt nicht weiter. Die allgemeine Formel weiß ich ja, aber welchen Wert soll ich für f' einsetzen? Ich weiß ja den Punkt nicht

0

Tangente an lineare Funktion

Wie lautet die Tangentengleichung an die Funktion f(x) = 2*x + 1 im Punkt P(0;1)

f'(x) = 2

für Tangentengleichung gilt ja allgemeine Geradengleichung y = m*x + n

Anstieg m ist ja f'(0)=2

Punkt P eingesetzt: 1 = 2*0 + n

also n = 1

dann lautet ja die Tangentengleichung an f(x) in P y = 2*x + 1

das ist doch aber wieder die Ausgangsfunktion, logisch wäre doch die Tangentengleichung y = 1

wer kann helfen?

...zur Frage

Laut wikipedia berührt eine Tangente die Funktion, aber eine Wendetangete schneidet es doch. Wer hat recht?

...zur Frage

Tangentengleichung anhand Funktion und Schnittpunkt mit der y-Achse herausfinden?

Habe eine Funktion f(x)= x ^2 -4x+9  ich soll die tangentengleichung einer tangente bestimmen die durch den Ursprung verlegt schreibe morgen Arbeit und es wäre wichtig das zu wissen danke im Voraus

...zur Frage

Ist die Ableitung wirklich eine Tangente?

hi,
wie oben schon gesagt (ich zerbreche mir nämlich den Kopf darüber), verstehe ich nicht, wie es zu einer richtigen Tangente kommt, wenn sich ein Punkt einer Funktion, dem anderen im unendlichen annähert.

Bilden sie nicht immer noch ein Steigungsdreieck, sprich eine Sekante?
Ich meine, man rechnet ja immer noch über den Differenzenquotient!


Dann verstehe ich zudem nicht, weshalb man an lineare Funktionen, an einen Punkt eine solche Tangente anlegt, wenn sie der Steigung der Funktion entspricht und alle anderen Punkte auch schneiden muss.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

...zur Frage

Aufstellen von ganzrationaler Funktion mit 4 Unbekannten?

Eine kubische Funktion (ax3+bx2+cx+d) verläuft durch die Punkte A (-1/11), B (1/3), C (2/-1) und D (4/-39).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?