Tampon- 8 Stunden statt 5 Stunden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Liebe LiineeBiene,

du kannst in Ausnahmefällen den Tampon auch mal bis zu 8 Stunden drinnen lassen. 

Wir verstehen, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf [TSS Information Service: http://www.toxicshock.com/tssfacts/]. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig.

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, solange du nicht anfällig für die Krankheit bist.
Über Nacht kannst du dir schließlich auch nicht alle paar Stunden einen Wecker zum wechseln stellen. Solang es keine 10-12 Stunden werden müsste das kein Problem sein.

Also 5 Stunden ist schon nicht so gut... Öfter wechseln wäre echt besser und hygienischer... Auf keinen Fall 8std..... ist nicht so sicher und nachher passiert noch was.. :/ kannst ja auch ne Binde benutzen, beides muss des öfteren gewechselt werden.

Hallo Frag einen FA

Kommentar von LiineeBiene
08.02.2016, 23:19

Ist schon bisschen zu spät :D

0

nimm ausreichend mit, zurück nach Deutschland kannst du Tampons und Binden immer nehmen;-), notfalls fragt ja ne Klassenkameradin  ob sie welche hat....

TSS kommt zu  selten vor, und nur dann wenn man meist über 12 Stunden ein Tampon drin hat 

Was möchtest Du wissen?