Tampons, Binden, TSS?
Hi, ich habe bis jetzt erst meine dritte Periode und ich habe bis jetzt immer Binden benutzt. Doch alle in meinem Freundeskreis nutzen Tampons. Ich würde auch gerne welche verwenden, wäre da diese riiiiiesen große Angst vor TSS nicht! ich habe schreckliche Angst vor dieser Krankheit, da diese ja tödlich enden kann. ich habe einfach viel zu sehr Angst davor, vielleicht könnte ich ja eine dieser Frauen sein, die TSS bekommen. ich habe mich auch schon nach Alternativen umgeschaut, doch bei der Menstruationstasse kann ich mir nicht vorstellen, mit da so ein Gummigefäß einzusetzen. ich hab Angst, dass es stecken bleibt oder ich es nicht raus bekomme. Auch beim Sport, da jetzt ja die Schule wieder anfängt, weiss ich wirklich nicht, was ich machen soll, weil ich hab bei Binden Angst, dass mit das Blut an den Seiten weg läuft im Sport. was kann ich tun?! hilfe.
7 Antworten
Hallo zusammen,
die Sorge um das Thema TSS wurde hier schon öfters gestellt und scheint immer noch sehr aktuell zu sein. Gerne möchten wir euch dazu einige Informationen geben.
Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.
Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.
TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf
Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.
Und selbstverständlich könnt ihr o.b. Tampons auch über Nacht verwenden! Richtet euch mit dem Tamponwechsel so ein, dass ihr vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführt. Für die Nacht könnt ihr die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer.
Wir hoffen sehr, dass wir euch weiterhelfen konnten. :-)
Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.
Die Wahrscheinlichkeit TSS zu bekommen ist bei der richtigen Anwendung von Tampons sehr gering, ich weiß nicht ob überhaupt schon mal ein Fall aufgetreten ist, wenn der Tampon nicht zu lange drin war.
Ich selbst habe 8 Jahre Tampons benutzt und bin dann aus verschiedenen Gründen auf die Menstruationstasse umgestiegen, mit der ich mich wesentlich besser fühle als mit Tampons.
Ganz ehrlich es ist piep egal ob deine Freundinnen Tampons benutzen und du Binden!
TSS kommt von Bakterien soweit ich gelesen habe müsstest du einen Tampon über 8 Stunden drin haben und trotzdem ist das Risiko sehr, sehr gering.
Tampons soll man eben regelmäßig wechseln, da sind 8 Stunden absolutes Maximum. Über Nacht bleiben daher Binden die beste Wahl.
Hey,
ich hatte anfangs auch ziemliche Angst vor TSS. TSS entsteht dann, wenn sich Bakterien auf der Oberfläche des Tampons ansammeln und diese dann durch die Schleimhaut aufgenommen werden. Wenn du deine Tampons alle 2 Stunden wechselst, ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass etwas passiert. Problematisch wirds, wenn man die Tampons zu lange drin lässt, weil sich eben dann Bakterien und co. ansiedeln können(das blutige Tampon ist nun mal ein guter Nährboden).
LG
Hallo,
wenn du deine Mama nicht fragen willst, werden dir alle deine Fragen
zu Tampons - auch zum richtigen Einführen und Rausholen - hier
beantwortet:
herzensschwester.de/
:-) AstridDerPu