Taiwan-Angriff - Was machen wir?

3 Antworten

NOCH ist nichts passiert. Man muss sich wegen ungelegter Eier keine Kopfschmerzen machen.

Und sollte China Taiwan angreifen, machen "wir" ueberhaupt nichts. Deutschland ist weder die Weltpolizei, noch geht dieser Konflikt Deutschland etwas an.

Ihr habt genug eigene Probleme, sollte man meinen.

Ausserdem kann es Deutschland sich nicht leisten, auch noch mit China Haendel anzufangen [verbal hat das die Baerbock schon mehrere Male versucht]. Das waere ausgesprochen daemlich.

Wie kommst Du ueberhaupt auf die Frage, was IHR [Deutschland], im Falle einer chinesischen Invasion in Taiwan "macht"???

heavyblade841  13.01.2024, 02:56

Unfassbar naiv nicht über mögliche Konsequenzen nachdenken zu wollen nur weil bestimme Ereignisse "noch" nicht eingetreten sind.

"Dieser Konflikt geht Deutschland nichts an?" Ich weiß nicht inweit du dich mit dieser Thematik befasst hast, dieser Konflikt geht Deutschland sehr wohl etwas an. Bei Kriegsausbruch zwischen China und Taiwan betrifft das die globale Weltwirtschaft. Was glaubst du was passiert, wenn eine der größten Industrienationen (->Deutschland), die für die Produktion von fast Allem, notwendigen Halbleiter Platinen nicht mehr bekommt. Einen Vorgeschmack hattest du schon zu Coronazeiten, wo Lieferzeiten mehrere Monate betrugen. Viel Spaß wenn China den Seeweg blockiert, wie sie es schon mehrfach angedroht haben.

Sterntaler927  13.01.2024, 03:57
@heavyblade841

Unfassbar, was Du Dir mir gegenueber anmasst!

Wenn China tatsaechlich in Taiwan einmarschiert und ob und welche Konsequenzen das dann fuer den Weltmarkt hat; insbesondere fuer Dein Land, ist zum jetzigen Zeitpunkt - und auch spaeter - ueberhaupt nicht von Belang, denn Ihr koennt es ohnehin nicht verhindern. Oder glaubst Du, dass Xi Jinping Euch um Erlaubnis fragt?

Was denkst Du denn, was IHR "machen" koennt? Etwa Eure Soldaten nach China schicken, die dort die Hand zu einer Pistole formen und peng - peng - peng rufen? 😂

Panikmacher wie Dich braucht kein Mensch.

heavyblade841  13.01.2024, 18:58
@Sterntaler927

Unfassbar, ja einfach unfassbar. :v)

Vorausschauende Planung von Abläufen und Verfahren seitens einer Regierung ist keine übertriebene Panikmache, sondern eine etablierte Praxis.

Wenn es das Leben in "meinem/deinem" Land beeinflusst, ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten, unabhängig davon, ob man einen direkten Einfluss darauf haben kann.

Vorallem was bedeutet dieses "ihr" "eure Soldaten", was möchtest du mir damit sagen? Ich spreche aus der Sicht von ganz Europa.

Wir gehen einfach nicht mehr in die Kirche oder in die Moschee.

Die Chinesen werden dann schon sehen, was sie davon haben.

Das wirkt, wenn wir sie nicht mehr in unsere Gebete einschließen und es damit demenstrieren.

Was heißt "wir"?

Die USA ist die Schutzmacht von Formosa, und nicht die EU. Selbst die NATO würde sich hüten, in einen solchen Konflikt einzugreifen und bei Kriegsambitionen ein Veto gegenüber der USA einlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung