Tahajjud gebet einmal oder mehrmals um ein ergebnis zu sehen?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

„Wenn ein Muslim Allah um etwas bittet, wird ihm entweder das Gewünschte gegeben oder er wird vor etwas Schädlichem bewahrt, oder es wird für ihn eine Belohnung im Jenseits bereitgehalten.“ (Sahih Bukhari)

Allah erhört deine Dua aber es gibt diese 3 Möglichkeiten, wie deine Dua erhört wird.

Es ist aber auch empfehlenswert, nicht nur einmal zu beten, sondern regelmäßig im Tahajjud-Gebet zu bitten. Dies zeigt dein aufrichtiges Bemühen, näher zu Allah zu kommen, und deine Geduld.

Der Prophet saw. sagte:

„Bete zu Allah, während du von Herzen bittest, denn Allah liebt es, wenn du viel bittest.“ (Sunan Ibn Majah)

Das wiederholte Bitten hat also seinen Platz, insbesondere in der Nacht des Tahajjud, wo Allah besonders nahe ist und die Gebete seines Dieners nicht unbeantwortet lässt, wenn sie mit Aufrichtigkeit und Geduld vorgetragen werden.

Vorallem Ramadan ist ein besonders gesegneter Monat, in dem die Dua eine noch größere Bedeutung hat. Es wird im Hadith des Propheten saw. erwähnt, dass die Gebete während des Ramadan mit größerer Wahrscheinlichkeit erhört werden.

Der Prophet saw. sagte:

„Wer im Ramadan eine Bitte stellt, wird erhört.“ (Sahih Muslim)

Das Wichtigste ist, dass du aufrichtig und mit einem reinen Herzen betest. Allah weiß, was das Beste für dich ist, und wird dir entweder das geben, worum du bittest, oder dir etwas Besseres gewähren. Du darfst nicht Aufgeben Allah zu bitten. Das Bittgebet ist eine der besten Ibadah.

Hoffe konnte dir helfen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

" Oder muss man es jeden tag bis hin zur arbeit um tahajjud eine gute Note wünschen damit es passiert. Also ....reicht es einmal oder muss man es mehrmals tun damit es passiert. Bitte anständig antworten ich möchte mehr darüber erfahren ."

🙄 Wenn das so einfach wäre das man nur für gute Noten zu beten braucht dann müsste man nicht mehr dafür lernen. So ist es aber nicht. Gott interessieren deine Noten nicht weil er dein Herz kennt und ich kann dir versichern das du noch so viel Talhaijud beten und dir von Gott gute Noten wünschen kannst wie du willst, wenn du nicht dafür lernst bleiben sie schlecht. Aber vielleicht kannst du dann besser schlafen wenn du Tahaijud betest da es ein Nachtgebet ist.

Du kannst Gott um Energie beim lernen und um seine Rechtleitung dabei bitten. 😁

LG

Katze66666 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:14

Das war nur ein Beispiel für eine kommende Sache die dann vroobei ist nicht wie wenn ich mir wünsche dass er mir vergibt dass endet ja nicht eine arbeit endet an einem tag es ist ein Ereignis. Ich betr für andere Dinge die ich nicht preisgeben möchte ealsp nehme ich ein naheliegenden Beispiel🙄

berloff  04.03.2025, 22:30
@Katze66666

Du redest in deiner Frage von Noten und darauf habe ich mich bezogen. Auf Dinge die du nicht preisgeben möchtest kann ich mich und auch kein anderer hier beziehen. Es bleibt daher bei meiner Antwort und das gilt auch für andere Dinge. Wo wir nicht bereit sind unseren Beitrag zu leisten für das gelingen unserer Wünsche, Gebete wird Gott keinen Finger dafür krumm machen das es gelingt.

Gott schenkt uns Möglichkeiten die wir auch aktiv nutzen müssen, dazu gehört z.B. das lernen. Gott hat es dir ermöglicht in die Schule zu gehen ( dieses Privileg hat nicht jeder Mensch auf der Welt ) also tu etwas dafür und zeige deine Dankbarkeit Gott gegenüber indem du lernst um gute Noten zu bekommen. LG