Tagesmutter, Gründungszuschuß, Begründung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

der Steuerberater ist nicht wirklich der richtige Weg. Weil die in der Regel die wirtschaftliche Seite ausblenden. Ganz besonders deshalb lernen die Azubis nicht mehr Fachgehilfe in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen. Sie werden Steuerfachangestellte.

Die Begründung, die Dein Arbeitsamt sehen will, ist ein Businessplan. Da sollten allerdings viele Gründe drin stehen was Du warum wie machst und anbietest.

Dabei dürfte der Zahlenteil bei Dir ziemlich überschaubar sein, aber auch der Textteil ist bei anderen Gründungen bei weitem umfangreicher. Was bei Dir natürlich von enormer Wichtigkeit ist: Haftung. Wenn dem Kind was passiert oder das Kind stellt was an. Ab wann ist was für Dich ein Risiko? Auch so eine Frage die Du wissen "solltest": Schützt mich die Haftpflicht der Eltern? Die können Schäden bei Dir und auf der Straße anrichten.

Marketing ist natürlich nicht so das Problem. Wer zwei oder drei Kinder betreuen will, wird wohl nicht so einen Aufwand treiben.

Es gibt Kurse zur Vorbereitung auf den "Job" als Tagesmutter. Wie notwendig ist der? Was würde er bringen und warum macht man ihn ggf. nicht.

Das wären ein paar speziellere Fragen. Einen Muster-Businessplan kannst Du Dir in zwei Teilen von meinem Blog runter laden. Im Downloadbereich von www.d-dh.de findest Du die ziemlich schnell. Paar begleitende Worte vor weg, beim Textteil auch drinnen und am Ende des Zahlenteils. Erst alles angucken, sonst ärgert man sich über Doppelarbeit.

Viel Erfolg.

Hallo, hast du eine Ausbildung zur Tagesmutter? So einfach mal loslegen geht nicht:-( In welcher Stadt bist du. Ich sende dir mal die passenden Infos zu. LG babs

Ich denke da solltest du dich mal beraten lassen, generell wird oft von Behörden und Banken ein Businessplan verlangt, der dein Geschäftsmodell darstellt. Dazu gibt es verschiedene Angebote, mit einer Erstberatung, die sehr günstig oder sogar kostenlos ist. Berater in deiner Region findest du z.B. hier:

http://www.firma.de/beratersuche/

Kommst du in den Bedarfsplan deiner Stadt?

Schau mal ins Tagesmutterforum: www.laufstall.de Dort findest du auf (fast) alle Fragen eine Antwort.