Tageskontaktlinsen mehrmals verwenden?

7 Antworten

Wenn man Tageskontaktlinsen wie dauerhafte Linsen pflegt und aufbewahrt, dann kann man sie durchaus auch mehrere Tage tragen. Die verschiedenen Linsentypen sind fast identisch und bestehen im Prinzip aus dem selben Material. Internetquellen berichten, dass Johnson&Johnson für irreführende Behauptungen in dieser Sache verklagt wurde und dass Tageslinsen jetzt mit einem höheren Wasseranteil hergestellt werden. Dadurch verschleißen sie etwas schneller aber sind angenehmer im Auge. Trotzdem können sie aber weiterhin mehrfach getragen werden (nur eben nicht ganz so lange wie andere Linsentypen).

Erfahrungsberichte von Nutzern sprechen von etwa 10 bis 14 Tagen Maximaltragezeit, aber ich würde es eher nicht übertreiben. Ich selbst trage sie meist zwei bis dreimal (zum Sport). Wenn eine Linse unangenehm wird oder gar beschädigt ist, dann sollte man sie selbstverständlich nicht mehr tragen (aber auch bei einer beschädigten Linse wird nicht sofort das Auge beschädigt; man bedenke, wie grob ein einfaches Sandkorn oder auch ein Finger gegenüber einer weichen Kontaktlinse ist!).

Es ist unklar, warum das Risiko von "Bakterien- oder Pilzinfektionen" bei Tageslinsen größer sein sollte. Ich denke eher, dass wöchentlich entsorgte Tageslinsen insgesamt ein geringeres Risiko haben sollten, also monatelang genutzte Dauerlinsen. Hygiene ist im Umgang mit Kontaktlinsen immer sehr wichtig!

Die Beratung vom Optiker ist in diesem Fall eventuell nicht ganz neutral, da er vom Verkauf der Linsen lebt. Ein Augenarzt ist da vielleicht der bessere Ansprechpartner. Allgemein ist dieses Thema auch im Web nicht einfach zu erschließen, da viele Organisationen (Optiker, Kliniken, Hersteller) auf den Verkauf zahlreicher Linsen angewiesen sind.

Infos zu diesem Thema finden sich zum Beispiel hier: http://www.dailymail.co.uk/health/article-357082/Contact-lens-firms-ripping-off.html (Englisch)

Ich trage Tageslinsen seit etwa 8 Jahren. Früher hatte ich alle mögliche Linsen, aber spätestens nach zwei Jahren ging nichts mehr, wegen der Konservierungsmittel. Dann kam ich eher per Zufall an Tageslinsen und seitdem ist das ok. Beim Lesen brauche ich - altersbedingt - eine Brille. Mein Augenarzt sagte mir damals: Wenn Sie die Dinger in Kochsalzlösung aufbewaren, sind drei Tage kein Problem. Wenn Sie eine Konservierungsmittel finden, das Sie vertragen, sparen Sie sich Reinigungsversuche und legen sie einfach hinein, nehmen Sie die Linsen ohne weiteres 1 Woche. Das mache ich nun seit Jahren ohne Probleme. Mein damaliger Optiker, schaute zur Seite, gab aber zu, dass das Linsenmaterial fast gleich ist, nur dünner !!! Jetzt gibt es einen neuen Chef beim Optiker, der ist strikt dagegen. Als ich etwas von Industrielobby sagte, wurde er unhöflich. Jetz werde ich woanders hingehen - und ab und zu zum Augenarzt.

Rate Dir schwer davon ab. Dafür sind sie nicht gemacht. Schon bei Monatslinsen merkt man, dass die tägliche Tragezeit gegen Ende des Monats immer kürzer wird. Das ist bei Tageslinsen sicher genauso. Bei den Augen würde ich wirklich nichts riskieren!Gruß, Jenny

Sind Fake - Kontaktlinsen schädlich für´s Auge?

Hi, ich stelle mir oft vor wie es wäre, wenn ich plötzlich mit extrem hellblauen augen in dei schule käme :D irgendwann werde ich mir farbige augenlinsen besorgen, dich davor hab ich noch ein paar fragen (die ihr mir vielleicht beantworten könnt!?): - sind fake-linsen schädlich für die augen? - wie lange halten sie (ich meine nicht im auge sondern so )?? - muss man sie in einem wasserglas aufbewahren oder was?? - wenn die farbe nicht zu extrem ist - fällt es durch irgendwas auf, dass es nicht die chte iris ist? Danke euch für hilfreiche Antworten :) LG

...zur Frage

warum kann man tageslinsen nicht 2mal tragen?

ich hab mir tageskontaktlinsen gekauft und hab mich mal gefragt warum man die eigentlich nich auch 2 tage tragen könnte. die liegen ja in so ner flüssigkeit . könnte man die linsen da nich abend wieder reinlegen und dann nochmal benutzen??

...zur Frage

Kontaktlinsen Tokyo Ghoul?

Ich wollte fragen, wo man sich Kontakt linsen von Tokyo ghoul bestellen kann und was man bei denen beachten muss zum Thema Umgang und aufsetzen usw. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Tageskontaktlinsen von dm?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob die Tageslinsen vom dm gut sind. Habe mich schon ein wenig darüber schlau gemacht, aber meistens kam Kritik bei Personen die die Linsen über längeren Zeitraum tragen. Bei mir ist es aber so das ich die Linsen wirklich nur einen Tag lang trage und das auch vllt nur ein bis zweimal im Jahr wegen einem schönen Anliegen/Tag. Ich mag es nämlich nicht so gern meine Brille den ganzen Tag zu tragen. Nervt und passt manchmal nicht zum Outfit😊.

Deshalb wollte ich jz wissen ob es sich lohnt die vom dm zu kaufen.

Danke schön Mal im voraus

LG

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

farbliche kontaktlinsen unecht? / kann man die auch täglich tragen?

hey, ich trage kontaktlinsen und würde gerne mal farbliche ausprobieren. wirken die farblichen unecht -> hat jmd erfahrung damit? & kann ich die farbigen auch täglich tragen also dann halt immer die und nicht mehr die normalen oder kann man die nicht einfach so ersetzen sondern nur so ab und zu mal tragen? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?