Tagebuch richtig schreiben?

3 Antworten

Es ist völlig egal "wie" man schreibt.

Ein Tagebuch ist etwas, in das man alles reinschreibt was man los werden will. Beispielsweise Gedanken über den Tagesablauf, was so los ist im eigenen Leben, Ideen, Wünsche, Hoffnungen ausformulieren. Man kann es ausformulieren oder einfach in Stichworten festhalten.

Du könntest über deinen täglichen Tagesablauf berichten, was du wann gemacht hast, welche Leute du getroffen hast, was passiert ist.

Oder du schreibst einfach immer nur dann rein wenn du Lust hast, egal ob mal Tage oder Wochen dazwischen verstrichen sind.

Manche geben ihrem "Tagebuch" einen Namen und schreiben in Briefform, so als würden sie einem guten Freund schreiben. Andere schreiben in Tagesbericht-Form. Wieder andere halten nur Gedanken fest um es nicht zu vergessen.

Oder man schreibt die Träume soweit auf wie man sich noch an sie erinnern kann.

Ganz egal wie, es gibt da kein "richtig" oder "falsch".

Und wo man dieses Tagebuch führt, ist einam auch selbst überlassen. Man könnte Schulhefte vollschreiben, oder extra Tagebücher mit Schloss kaufen,, oder einfach Collegeblöcke und diese Blätter dann in Ordner abheften. Man könnte Notitzbücher vollschreibe. Oder sich am eigenen Computer einen Ordner anlegen in dem man dann eben immer alles reinschreibt, also quasi ein digitales Tagebuch.

Ich habe in meiner Teenagerzeit eine Weile Tagebuch geführt - und dann nach einer Weile wieder gelassen weil es mir nichts brachte. Für mich fühlte es sich damals etwas sinnfrei an - und ich war mir damals nicht so sicher ob evtl andere Familienmitglieder darin lesen.

Das kannste machen wie du willst eigentlich. Ich habe ne Zeit lang immer mal reingeschrieben wenn was wichtiges passierte was ich nicht vergessen wollte. Ich hab das Datum geschrieben und dann einfach eine Art Inhaltsangabe was passiert ist. Oder aber nur Stichpunkte.

Nein!

Das ist nichts was eine Regel hat oder Korrektur gelesen wird!

Dabei geht es ganz alleine um DICH - schreib einfach so wie es für DICH am besten ist

Wenn du am liebsten mit dem morgen anfängst, dann mach das! Willst du nur Dinge schreiben die du toll fandest, dann mach das! Willst du ganze Sätze schreiben, dann mach das! Findest du für DICH Strichpunkte besser, dann mach das!

Völlig egal! Der Inhalt und die Art wie es aufgebaut ist - genau DAS bist DU!